Pflege Fleischfressender Pflanzen

Von: , Frage gestellt am Fr, 2. Jun 2000

weiss hier wer, was man fleischfressenden pflanzen ala venus-fliegenfalle oder Sarracenia hybride gutes tuen kann, damit sie sich wohlfühlen?
ich meine dünger, klima und ähnliches.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    siehe: der kleine Horrorladen...

Hallo,

ab und zu ein paar Tropfen Blut und sie fuehlt sich wohl :-)

Aber im Ernst: Fleischfressende Pflanzen leben iA auf kargen Boeden. Deshalb haben sie die Zuatzversorgung ueber die Insekten.
    Es waere interessant zu wissen, welche Pflanzen du meinst.
    Sonnentau waechst zB im Moor, braucht somit sauren Boden, nur ganz wenig Duenger (kalkarm), muss feucht gehalten werden mit entkalktem Wasser. Ob du ihm dann ab und zu noch ein Leckerli spendierst bleibt dir ueberlassen (man soll das aber nich uebertreiben)

Gruss, Niels

2. Antwort von nach 24 Tagen hilfreich
    Re: Pflege Fleischfressender Pflanzen

Habe mir vor kurzem auch welche gekauft. Zwei Venusfliegenfallen, zwei verschiedene Kannenpflanzen und noch zwei mit klebrigen Blättern (Sonnentau? und Fettkraut?). Ich hab mich wegen der Pflege mal bei 'nem Gärtner erkundigt. Der sagte, man sollte zum Gießen am besten Regenwasser nehmen (das kalkhaltige Wasser in der Leitung sei nicht gut) und nicht düngen. Zumindest diese Fleischfresser seien Moorpflanzen und sollten deshalb möglichst feucht gehalten werden. Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber bisher fühlen sie sich wohl... Um Düngung mach' ich mir im Moment noch keine Sorgen. Hatte am Wochenende eine Reihe von Fliegen im Haus und habe die Pflanzen über nacht dazu gestellt. Im Moment sind meine Fleischfresser satt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wegen der Düngung.
    Grüße
    Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!