ich wollte unsere Badezimmerpflanze vermehren… leider war das Ergebnis nur der erneute Beweis, dass ich einfach keinen grünen Daumen habe. Kann mir einer von euch vielleicht verraten, wie ich von dieser Pflanze ableger mache? Bilder gibt’s hier:
Hi,
das ist der DEFINITIVE Beweis, dass Du keinen Grünen Daumen hast.
Wie zum Teufel konntest Du verhindern, dass die Kindel einen Grünlilie nicht angewurzelt sind? Grünlilien sind normalerweise extrem tolerant in Hinblick auf Licht, Feuchte und Boden: die wachsen in jedem Dreck bei jedem Licht, wenn es nur ein paar Nährstoffe im Boden hat, und alle paar Wochen auch mal Wasser kommt.
Die im Bild dargestellten Kindel sind aber noch etwas zu klein zum abmachen. Über den Winter würde ich erst mal abwarten, da wächst nicht viel. Im Frühjahr dann die Pflanze etwas düngen und die Kindel sobald sie unten braune kurze Wurzelstummel bilden, abmachen und in erdfeuchte Blumenerde stellen, nur so ca. 1 cm tief.
Wenn du absolut sicher gehen willst, stellst Du neben die Mutterpflanze mit Erde gefüllte 9cm Töpfe und auf diese steckst Du je 1 Ableger, wenn er deutlich zu wachsen beginnt, hat er eigene Wurzeln und kann von der Mutter getrennt werden.
zu meiner Verteidigung habe ich lediglich zu sagen: ich hab
das Gewächs doch erst vor zwei Wochen gekauft…
passt scho
Ansonsten: besten Dank für die Hinweise, ich werd alles geben
und habe dann im nächsten Frühjahr hoffentlich ein paar
„Babys“
wird schon: Gruenlilie ist wirklich ne unproblematische Pflanze, die Kindel (die im Bild sehen ja schon recht kraeftig aus) kannst wie beschrieben „am Bande“ anwachsen lassen oder gleich abzwicken und einpflanzen, oder vorher etwas ins wasser tun, bis die Wurzeln zu sehen sind…
Schlimmstenfalls machste naechstes Jahr einen neuen Versuch…
(Gruenlilien sind - wie gesagt - kaum killbar, nur den gestreiften, frisch gekauften kann man was guten tun, wenn man nicht zu wenig Licht - werden sonst „rein“ gruen - und nur allmaehlich weniger Duenger gibt… spaeter sollte man sie IMHO nicht so viel duengen, wenn man auf seiner Fensterbank auch noch was anderes stehen hat oder gar noch zum Fenster rausschauen will )
Hallo
Kürze die Triebe und stelle sie in eine nicht Lichtdurchläßige Vase ins Wasser bis sie Wurzeln haben. So mache ich es auch mit den Gummibaumablegern
Gruß Erika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]