Welche Apfel/Birnenbaumsorten? Spalierbaum?

Hallo Gartler!

Ich habe in den FAQ´s und im Archiv nichts darüber gefunden.

Kann mir jemand Tipps geben welche Baumsorten ich in meinem Lehmboden im Herbst einpflanzen sollte?
Ich will die Früchte weniger zum einwecken verwenden. Sie sollten haltbar/lagerfähig sein. Und vielleicht früh, mittel und späte Sorten sein, damit man lange Zeit frisches eigenes Obst hat.

Ein Gärtner empfielt mir Spalierbäume, weil die weniger Platz brauchen.
Sind die Früchte dieser Bäume gleichwertig, oder durch viel Züchtung eher ernährungsbiologisch minderwertig?
Die werden auch mehr Pflege brauchen oder? (Äste abstützen z. b.)

Wer kann mir raten?
Danke,
celo

Hallo Celo,

Ich will die Früchte weniger zum einwecken verwenden. Sie
sollten haltbar/lagerfähig sein. Und vielleicht früh, mittel
und späte Sorten sein, damit man lange Zeit frisches eigenes
Obst hat.

Lagerfähige Äpfel sind im allgemeinen die spät reifenden, früh reifende Äpfel sind für den sofortigen Verzehr oder zum Trocknen bzw. Einmachen gut.
Sorten gibt es zuhauf und da solltest Du in einer gut sortierten Baumschule fragen, welche für Dich in Frage kommt (wegen Geschmack, Erntezeitpunkt, Lagerfähigkeit etc.)

Ein Gärtner empfielt mir Spalierbäume, weil die weniger Platz
brauchen.
Sind die Früchte dieser Bäume gleichwertig, oder durch viel
Züchtung eher ernährungsbiologisch minderwertig?
Die werden auch mehr Pflege brauchen oder? (Äste abstützen z.
b.)

Spalierobst kann aus jeder Sorte gewonnen werden, es ist ausschließlich eine Erziehungsmaßnahme, daher sind sie auch den ‚freien‘ Bäumen völlig gleichwertig.
Spalierbäume brauchen ein solides Gerüst nd wenn Du es an eine Südwand Deines Hauses anbringen kannst, hast Du den VOrteil, daß so die Wärme der Wände für den Baum genutzt werden kann, was je nach Klima in den Überganszeiten ein Vorteil sein kann.
Die Schnitt- und Bindearbeiten sind bei Spalierobst allerdings aufwendiger, m.E. aber nicht sooo sehr.

Wer kann mir raten?

Eine Baumschule. Wenn Du eine alte Sorte nehem möchtest, gibt es Biologische Stationen, die solche Bäume vermitteln können. Solche alten Sorten haben keinen solch hohen Ertrag wie Neuzüchtungen, schmecken m.E. aber besser; apfeliger eben.

Gandalf

Hi Celo,

Gandalf hat Dir ja schon wichtige Tipps gegeben. Meines Erachtens ist es
unumgänglich wichtig, sich bei einer Baumschule in der gleichen Gegend zu
erkundigen. Die weiß, welche Sorten für welches Klima taugen. und wsenn Du denen
noch sagst, was für einen Boden Du hast, wird’s genau das Richtige. Die Abstufung
in früh/mittel/spät ist nicht nur wegen abgestufter Ernte wichtig, sondern auch
wegen des Ernteerfolges: Du hast dann bei spätem Frost oder verregneter Blüte
immer noch einen anderen baum, der trägt!
Viel Erfolg!
Bolo2l