Kübelpflanzen überwintern

Hallo Gärtner-Profis,

wir haben ein paar „südliche“ Pflanzen in Kübeln auf der Terrasse: Calistemon, Zitrone, Bougainvillea. Nun sind die leider so groß, dass ich sie im Haus nicht mehr unterbringe und eine andere Unterstellmöglichkeit besteht leider nicht.

Gibt es eine Chance, die Pflanzen entsprechend verpackt auf der Terrasse stehen zu lassen - und wenn, wie verpacke ich sie… oder weiß jemand von Euch eine Gärtnerei im Raum München, die solche Pflanzen zum Überwintern übernimmt?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Gabi :smile:

Servus Gabi !

Draussen lassen würde ich die Kübel auf keinen Fall, sie frieren bei unseren Wintern doch mal durch und das war es dann mit der Pracht.
B’villea kann man sehr gut zurückschneiden, sollte es sogar spätestens im Frühjahr tun, damit die Pflanze wieder gut austreibt.
Eine Gärtnerei weiss ich keine, der Raum München ist ja so klein auch nicht.
Aber es soll ja hier ab und zu noch ein Bauernhof bestehen, die haben meist auch Kübelpflanzen und stellen sie dann den Winter über in ihre Scheunen oder Ställe. Vielleicht horchst Du Dich dort mal um.Könnte auch billiger als in einer Gärtnerei sein.
Meine Pflanzen habe ich auch mal in einer Gärtnerei überwintert und bekam sie dann mit Untermietern zurück, was bei der Menge an anderen Unterstellpflanzen eigentlich auch kein Wunder war.

Ein schönes Herbstwochenende wünscht Dir
Sabine

Hallo Sabine,

die Idee mit dem Bauernhof ist gar nicht schlecht :smile: da muss ich mal gucken… Mittlerweile haben wir Preise von Gärtnereien erfahren - da kann ich die Pflanzen auch wegwerfen und jedes Jahr große neue kaufen… :frowning:, so teuer ist das…

Vielen Dank und Dir auch ein schönes Wochenende bei dem tollen Wetter

Gabi :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi
Packe die Kübel in Stroh und darüber noch eine Knackfolie ,würde die Pflanzen kürzen und immer etwas feucht halten.Dann in einen geschützen Platz.
Gruß Erika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi
Packe die Kübel in Stroh und darüber noch eine Knackfolie
,würde die Pflanzen kürzen und immer etwas feucht halten.Dann
in einen geschützen Platz.
Gruß Erika

Hallo Erika,

danke für den Tipp. Das Problem ist aber leider der geschützte Platz. Wir werden wahrscheinlich doch den Keller umräumen müssen :wink:

Danke und Grüße

Gabi