Hallo liebe Gartenfreunde,
wir haben vor zwei Jahren eine Zypressenhecke gepflanzz. Sie ist wunderbar gewachsen und jetzt fast dreimal so hoch. Doch jetzt spielen die Pflanzen Herbst, d.h. sie werden innen immer brauner und werfen die braunen Nadeln ab. Wir haben viel gewässert und auch Spezialdünger (2x dies Jahr) benutzt. Trotzdem hats nicht viel geholfen. Werden sie jetzt alle eingehen? Oder verwächst sich das? Es handelt sich übrigens um ca. 40 laufende Meter. Wäre schade drum.
Wer weiss Rat?
Gruß Wotti
Hallo liebe Gartenfreunde,
wir haben vor zwei Jahren eine Zypressenhecke gepflanzz.
…sie werden innen immer brauner
heisst „innen“ innerhalb der (einzelnen) Pflanze, also zwischen den Zweigen oder zwischen (durch das Wachstum mittlerweile) dicht stehenden benachbarten Pflanzen?
-> „innendrin“ beide ist normal und „g’hört so“
Nadelbäume sind i.d.R. nur plus/minus „aussen“ gruen.
Innen (in der Krone eines Baumes oder in der „gemeinsamen Krone“ eng stehender Bäume) erhalten die Zweige nicht genug Licht, die Nadel veratmen/brauchen mehr als sie durch Photosynthese erzeugen können, sind somit „unwirtschaftlich“ und sterben ab, werden braun und fallen irgendwann ab…)
Anders sähe es aus, wenn Deine Hecke mittendrin (auf der „Aussenfläche“) so braune Flecken/abgestorbene Bereiche oder dürre Spitzen bekommt -> dann ist das ein Dürreschaden oder Schädlingsbefall
cu
kai
Hallo Kai,
danke für Deine Antwort.
Ne, die einzelnen Bäumchen werden innen braun. Also bekommen sie wohl zuwenig Licht -denk ich. Dann stehen sie wahrscheinlich auch zu dicht. Hoffentlich hört das mal wieder auf, denn schön siehts nicht aus. Vielleicht treiben sie im Frühjahr neu aus. Die „Aussenfläche“ ist super, alles schön grün und mit „Blüten“ versehen.
Was meinst Du, sollten wir dieses Jahr nochmal düngen?
Gruß Wotti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
danke für Deine Antwort.
*sternchen verdient hab?* 
Ne, die einzelnen Bäumchen werden innen braun. -> aha
Also bekommen sie wohl zuwenig Licht -denk ich. -> nein
Dann stehen sie wahrscheinlich auch zu dicht. -> nein
Hoffentlich hört das mal wieder auf, -> nein
denn schön siehts nicht aus. -> mag sein
Vielleicht treiben sie im Frühjahr neu aus. -> nein
Die „Aussenfläche“ ist super, alles schön grün -> prima
und mit „Blüten“ versehen. -> nein
Was meinst Du, sollten wir dieses Jahr nochmal düngen? -> nein
so, das war die Kurzform 
etwas genauer:
Ne, die einzelnen Bäumchen werden innen braun.
Also bekommen sie wohl zuwenig Licht -denk ich.
nein das ist ganz normal!
-> geh mal in einen Fichtenbestand draussen im Wald, da sterben die Äste der „Christbäume“ von unten her allmählich ab, wenn der Bestand dichter (weil die Bäume größer werden) und höher wird…
Dann stehen sie wahrscheinlich auch zu dicht.
Hoffentlich hört das mal wieder auf,
nein, Bäume werden größer, das hört nie auf…
(wenn es eine Hecke sein/werden soll, macht es keinen Sinn die Bäume 20 m auseinender zu pflanzen und selbst das reicht nicht immer…)
bis unten grün beastet bleiben nur sog. Solitärbäume, wie sie (bei Nadelbäumen) z.B. auf irgendwelchen Almen rumstehen wo rundrum alles andere abgefressen wird… -> sieht beeindruckend aus, so ne 100 jährige Wetterlärche oder so, ist aber eben keine Hecke (10m breit und 20m hoch statt 2m hoch und 30 m lang oder so…)
selbst einzelne „Schwemmfichten“ in ansonsten laubholzigen Auwäldern sind zwar mächtige Bäume aber eben von unten her astfrei, die sind irgendwann mal abgestorben, alle Bäume fingen ja mal klein an und haben da auch mal (grüne) Äste hatten…
denn schön siehts nicht aus.
mag sein, aber wenn die Hecke von den Einzelbäumchen zu einer geschlossenen Hecke geworden ist, sieht man das nimmer
-> du kannst abgestorbene Teile abschneiden (mußt aber nicht)
Vielleicht treiben sie im Frühjahr neu aus.
nein, Nadelbäume trieben bis auf ganz wenige Ausnahmen nie mehr aus, wo das Grün mal weg ist - ganz im Gegensatz zu den meisten Laubbäumen, die „dafür“ aber sog. schlafende Augen haben, das sind Knospen, die für eben diesen Bedarfsfall angelegt wurden (in der Rinde kaum zu sehen) und dort neue Äste bilden können.
Deine Hecke kann nur durch das „Verwachsen“ (Weiter/Breiterwachsen) der noch grünen Äste die kahlen Stellen zudecken oder eben die Äste fallen ganz ab/werden entfernt und Du hast kahle/astfreie Stämme (im Wald ist das ja gerade erwünscht, das ist das bessere Stammholz).
Die „Aussenfläche“ ist super, alles schön grün
und mit „Blüten“ versehen.
die „Blüten“ sind (jetzt) Zapfen, blühen tun Nadelbäume im Frühjahr: kleine staubige Nubbel, mehr nicht…
nur, wenn du das Wachstum und damit den Effekt beschleunigen willst…
Thujenhecken sind normalerweise - einmal angewachsen - ziemlich unkaputtbar…
ich wuerde nix machen und erst mal wachsen lassen…
bis die Hecke die gewünschte Breite/Höhe erreicht hat, dann musst Du allmählich an den Schnitt denken (auch wenn es zwischendrin noch Lücken sind)!
denn wenn Du später zuviel auf einmal runtersäbelst, dann haste wieder kahle/braune Stellen, die NICHT mehr grün werden!
aber das wird schon, keine Panik!
cu
kai
Ne, die einzelnen Bäumchen werden innen braun.
Dann kommt jetzt die jährliche Arbeit : Zweige wegdrücken und den braunen Abfall entfernen. Wegschütteln. Dadurch kommt wieder mehr Licht an den Haupzweig/stamm.
Also bekommen
sie wohl zuwenig Licht -denk ich. Dann stehen sie
wahrscheinlich auch zu dicht.
Sie können nicht zu dicht nebeneinander stehen! Diese Hecken sollten aber nicht in Nord-Südrichtung stehen, sondern möglichst Ost-West. Sie brauchen viel Sonne!!
Hoffentlich hört das mal wieder
auf, denn schön siehts nicht aus. Vielleicht treiben sie im
Frühjahr neu aus. Die „Aussenfläche“ ist super, alles schön
grün und mit „Blüten“ versehen.
Das ist normal.
Man kann Pflanzen auch umbringen durch zu viel Dünger.!!
mfgConrad
Superantworten von Kai,
noch zwei kurze Anmerkungen:
-das Düngen sollte Ende Juli eingestellt werden, danach würden viele Pflanzen noch einmal zum durchtreiben angeregt, die frischen Triebe reifen aber bis zum Winter nicht mehr aus und sind extrem frostgefährdet.
-im Frühjahr die Spitzen der Pflanzen anschneiden. Das geht sehr gut mit einer scharfen Hippe, die man schnell von unten nach oben an den Aussenseiten der Hecke vorbeizieht. Geht auch mit einer elektr. Heckenschere. Dies bewirkt ein buschigeres Austreiben. Aber wie Kai schon erwähnt hat, nicht ins braune schneiden, da die Pflanzen von dort -wenn überhaupt- nur sehr zögerlich Austreiben.
Gruß
Ludger
Hi
Sie können nicht zu dicht nebeneinander stehen! Diese Hecken
sollten aber nicht in Nord-Südrichtung stehen, sondern
möglichst Ost-West. Sie brauchen viel Sonne!!
dahe ne Ergaenzung noch: beim Schneiden sollte man ein leicht „trapezige“ Form wählen - egal ob akurat scharfkantig oder doch mehr „freihand“: die „Seitenflanken“ sollten nicht senkrecht sein sondern eben unten etwas breiter als oben (vllt. 10% der Höhe je Seite), insgesamt also leicht schräg…
Grund: wenn man das nicht macht, bekommt die Hecke irgendwann unten „braune Fransen“, weil die untersten Äste nicht genug licht bekommen…
(auf der Südseite einer plus-minus Ost-West oder Nordwest-Südost ausgerichteten Ecke kann man sich das evtl. sparen, da bekommt auch ne senkrechte Hecke genug Licht, NICHT aber auf deren Rückseite! -> und zwengs der Symetrie macht man es eben vllt. vorne doch…)
cu
kai
dahe ne Ergaenzung noch: beim Schneiden sollte man ein leicht
„trapezige“ Form wählen - egal ob akurat scharfkantig oder
doch mehr „freihand“: die „Seitenflanken“ sollten nicht
senkrecht sein sondern eben unten etwas breiter als oben
(vllt. 10% der Höhe je Seite), insgesamt also leicht schräg…
Das macht man deshalb, damit die Zweige im Winter bei Schneebehang nicht nach unten wegbiegen. Ebenfalls bei schwerem Regen. Deshalb sollen die Zweige nach oben hin kürzer werden.
mfgConrad
Lieber Ludger, lieber Kai und lieber Conrad,
ich bin überwältigt über die vielen lieben Tipps. Damit hätte ich nicht gerechnet. Danke! Danke! Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. Ich werde meiner Hecke nachher von Euren Tipps erzählen und sie von Euch grüßen. Kein Witz- das mach ich!
Also wie gesagt, nochmals vielen Dank. Vielleicht kann ich Euch áuch mal helfen.-?
Hab jetzt gleich Feierabend - das heißt-ab in den Garten.
Schönes Wochenende allen und vor allem nochmals schönes Gartenwetter!
Gruß Wotti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]