Ableger vom Feigenbaum ? Wie ?

Hallo alle beisammen,

folgende Situation :

Habe hier im Garten an einer Windgeschützten SüdSüdOst-Mauer seit beinahe 15 Jahren einen Feigenbaum stehen. Mittlerweile ist die Pflanze ca. 4 Meter hoch / breit und gibt reichlich Erträge.
Dieser Tage habe ich erfahren, daß die alte Fabrik auf dem Nachbargelände, an deren Aussenmauer der Feigenbaum steht noch dieses Jahr abgerissen werden soll, mit der Folge, -so befürchte ich- daß einige Dornhecken und eben auch dieser Feigenbaum in die Baugrube abrutschen werden.
Deshalb habe ich vor kurzem versucht mir einige Ableger zu ziehen, indem ich mehrere einjährige Äste abgeschnitten habe und sie an anderer Stelle im garten eingepflanzt habe .
–> Mit der Folge, daß alle Blätter sich verfärbt und eingerollt haben, nur an der Spitze ist eine junge Knospe zu sehen.

1.) Meint Ihr, daß das was wird ?
2.) Sollte ich eine andere Methode ausprobieren ? Welche ? Wie ?
3.) Kennt jemand eine Webseite, die sich mit dem Vermehren von Pflanzen befasst?

Vorab schon mal vielen Dank
Grüße schlaule

Grüne Triebe
Hallo !

Probiert habe ich es noch nicht, aber man soll die im Frühjahr ausgetriebenen Äste glatt abschneiden und in Wasser stellen, solange der Trieb noch grün ist. Später im Jahr verholzt er (braun) und wurzelt dann nicht mehr so leicht. Das Laub ist vor Verdunstung zu schützen mit einer Tüte, andererseits sollte kein Schwitzwasser entstehen. Das Wasser ist häufiger zu wechseln, das Gefäß soll hell aber nicht in der Sonne stehen und warm natürlich.
Dieses Jahr ist es definitiv zu spät, du kannst also nur hoffen, daß es nächstes Jahr noch geht.

Jochen

Hallo !

Dieses Jahr ist es definitiv zu spät,

Würd’ ich nicht unbedingt „unterschreiben“. Feigenbäume sind wie Unkraut und fast
nicht umzubringen. Ich habe auch schon ältere Zweige (2-3 Jahre) ins Wasser oder
in die Erde gesteckt und die haben Wurzeln bekommen, zu nahezu jeder Jahreszeit
(außer im Winter natürlich) Ich würd’s auf alle Fälle versuchen. Ein paar Zweige
ins Wasser oder einen Blumentopf und über den Winter drinnen stehen lassen.
Viel Erfolg damit
Macjazz
P.S.: wenn das alles nicht nützt: nimm die Kerne von getrockneten Feigen, gib sie
im Frühjahr in einen Blumentopf, ca. 0,5cm Erde darüber und stell ihn in an einen
halbschattigen Platz. So habe ich schon dutzende Feigenbäume gezüchtet.

leicht OT: Baumersatz durch Nachbar?

Dieser Tage habe ich erfahren, daß die alte Fabrik auf dem
Nachbargelände, an deren Aussenmauer der Feigenbaum steht noch
dieses Jahr abgerissen werden soll, mit der Folge, -so
befürchte ich- daß einige Dornhecken und eben auch dieser
Feigenbaum in die Baugrube abrutschen werden.

Hallo Schlaule,

sollte dein Feigenbaum die Abrissmaßnahme nicht lebend überstehen, muss dir dann nicht der Eigentümer des Nachbargrundstücks den Baum ersetzen? Er ist dann schließlich „schuld daran“, dass der Baum nicht mehr ist…

Grüße von
Tinchen

Hallo!

wenn’s nicht so drängen würde (noch dieses Jahr), hätte ich abmoosen vorgeschlagen (Schnitt in Triebspitze schräg ins Holz etw 1/3 des Durchmessers, Steinchen einklemmen und alles in Moos wickeln -> es bilden sich Wurzeln, drunter kappen und einpflanzen…)

ansonsten/parallel: Zweig abschneiden und ins Wasser stellen

oder mal mit Bewurzelungspulver (Pflanzenhormone, nicht nur dieses Algenfeuchthaltezeugs…)

cu
kai

Hallo, wo wohnst Du? In der südlichen Pfalz gibt es jede Menge Feigenbäume, in jedem Dorf auch Gärtner, die solche Pflanzen im Topf zum Kauf anbieten. Die müßten sowas doch wissen. Ist das zu weit für Dich?

Antal