Mein schöner Tabak

Hallo liebe Gartenfreunde,

Ich habe in diesem Jahr erfahren, dass man in Deutschland Tabak anbauen kann. Da ich schon ziemlich spät dran war (Anfang Juni) habe ich nur noch zum Test 15 Tabakpflanzen Virginia Helena angepflanzt. Diese sind prächtig gedeiht und sind schon ca 1.60m hoch und einzelne Pflanzen haben 70cm lange Blätter. Doch seit einer Woche haben sie weiss-graue pudrige Flecken (2-3 cm Durchmesser) an den Blattunterseiten. Es sind auch nicht alle davon befallen, nur 8 Pflanzen die ziemlich nahe zusammenstehen.
Durch was könnte dieser Pilzbefall entstanden sein und wie kann ich es nächstes Jahr verhindern? Zu fest gegossen, ist der Morgentau nicht mehr richtig abgetrocknet oder war ich einfach nur zu spät dran? Sollte ich sie nächtes Jahr spritzen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Georg Berger

Hallo Georg,

lange Blätter. Doch seit einer Woche haben sie weiss-graue
pudrige Flecken (2-3 cm Durchmesser) an den Blattunterseiten.

Das ist Mehltau. Hier in meinem Büchlein über Pflanzenkrankheiten steht, das der echte Mehltau "auf den Blättern " ist. Ich krieg’s jetzt nicht zusammen, ob der falsche Mehltau auf der Blattunterseite sitzt, und der echte tatsächlich auf der Oberseite,- ja, ich denke doch.
Der Echte Mehltau tritt von Mai(!) bis Ernte auf. Also hast Du Glück gehabt; ich denke, das ist jetzt bei dem feuchten Wetter eine ganz natürliche Erscheinung. Ich denke, es wird Zeit, die Blätter zu ernten!

Mach Dich doch mal schlau über google (Tabakanbau Deutschland), wie man Tabak anbaut (am Rhein geht es südlich von Darmstadt los, in Ba-Wü wird sehr viel in der Rheinebene angebaut). Er scheint mir sehr anfällig zu sein für diverse Karnkheiten (Welke, Blauschimmel, Tabakmosaik-Virus,…). Man soll nur 0,2g (geprüftes) Saatgut pro Quadratmeter aussäen, um den Pilzbefall zu minimieren.

Gruss,
K_K

Hallo,

Ich habe in diesem Jahr erfahren, dass man in Deutschland
Tabak anbauen kann. Da ich schon ziemlich spät dran war
(Anfang Juni) habe ich nur noch zum Test 15 Tabakpflanzen
Virginia Helena angepflanzt.

ich würde das hier nicht so groß kundtun. Als Privatperson darfst du maximal 10 Tabakpflanzen anbauen, wenn du sie nicht versteuerst.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

Als Privatperson
darfst du maximal 10 Tabakpflanzen anbauen, wenn du sie nicht
versteuerst.

Wieviel Tabak gewinnt man aus 10 Pflanzen?

Fragt sich interessiert der
Kleine-König

Hallo,

Wieviel Tabak gewinnt man aus 10 Pflanzen?

keine Ahnung, ich habe bisher nur Ziertabak gehabt. Wenn ich mir aber die Tabakfelder in unserer Gegend so anschaue, sollte man da schon einige Zigarren draus rollen können. Die Tabakpflanzen werden so ca 2,5 Meter hoch und haben ne Menge Blätter.

Gruss, Niels

Ich schätze, man kann daraus den Jahresbedarf eines mitteleren Rauchers ernten. Die deutsche Steuergesetzgebung ist manchmal nämlich richtig human. So darf man z.B. 99 Weinplanzen haben, ohne zu versteuern, unnd das reicht, bei mittlerem Alkoholismus :smile:) für einen Mann. Denke, das gilt auch für den Tabak.
Zudem erinnere ich mich dunkel, daß in der ersten Nachkriegszeit mein Onkel, ein ziemlich heftiger Raucher, auch selbst Tabak angebaut hat, und das waren nicht allzuviele Pflanzen, vielleicht tatsächlich nur um die 10 Stück. Und damit ist er, meine ich rumgekommen.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]