Kräuterspirale und Miniteich

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Sep 2004

Huhuuu,
Wer kennt sich damit aus? Habt ihr das schonmal angelegt?
Suche eine Anleitung!

LG Marona

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
    Re: Kräuterspirale und Miniteich

Huhuuu, Wer kennt sich damit aus? Habt ihr das schonmal angelegt?
    Suche eine Anleitung!
    es ist schon ein wenig ärgerlich, dass Du Dir nicht einmal so viel Mühe gemacht hast. Aber hier bitte sehr, der erste Treffer bei google:

http://www.kraeuterei.de/kraeuterspirale.htm

Ansonsten - ich habe eine Kräuterspirale. Miniteich würde ich nur dann anraten, wenn Du ihn ganz naturgemäß durch eine Bodenabdichtung mit Ton oder Lehm anlegen kannst. Alle Plastikbecken oder Folien haben den Nachteil, dass sie veralgen und eine Brutstätte für Mücken sind. Außerdem - wie soll die Feuchtigkeit aus dem Teich zu den Pflanzen kommen, wenn sie ein Plastikteil festhält?

Den in der Bauanleitung empfohlenen Tontopf für Minze kannst Du vergessen. Die Pflanzen gehen spätestens im Winter ob der Staunässe ein, wuchern ohne Topf allerdings tatsächlich freundlich durch den ganzen Garten.

Auch mit den Pflanzen an sich musst Du mehrjährig experimentieren. Viel kommt auf den Boden in Deinem Garten an. Schnittlauch will bei mir am liebsten zwischen den Betonfugen des Gewächshausfundaments. Kerbel nur dort, wo er sich selbst aussähte, Dill genauso. Salbei, Thymian, Raute geht problemlos, Zitronenmelisse wuchert. Petersilie sollte nur 2-jährig gezogen werden und will für die nächsten 3-4 Jahre nicht mehr gerne am alten Standort wachsen. Da wäre also im Zweifelsfall ein Erd-Komplettaustausch fällig.

probiers einfach aus
    viel Erfolg
    Geli

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!