Hilfe! Spinnmilben

Hallo Ihr zusammen. Leider sind bei mir zur Zeit viele Zimmerplanzen von Spinnmilben befallen. Vor Jahren hatte ich schonmal arge Probleme damit, damls half nach vielem Bemühungen nur noch die grüne Mülltonne.
Ich hab jetzt auch schon handelsübliche Sprays + Anti-Laus-Stäbchen fürs Erdreich probiert. Hilft nichts. Was tun ??
(Vorallem meine Bennis haben das Problem)

Danke im voraus für Tipps.
Viele Grüße Kerstin :smile:)

[…]

Hi!

Ich habe dasselbe Problem an meinem Papyrus. Ich hab auch schon die Lizetan-Stäbchen von Bayer getestet. Auf der Packung ist fast alles an Schädlingen angegeben, was so in Zimmerpflanzen kreuchen und fleuchen kann, außer natürlich Spinnmilben. Erfolg war leider keiner sichtbar. Kann man vielleicht mit Seifenwasser draufsprühen? Das hat allerdings den N8eil, daß Pflanzen mit dünnen empfindlichen Blättern das nicht so gut bekommt… Hält das denn ein Papyrus aus? Meiner hat erst 10 Wedel, ich will ihn ungern als Versuchsobjekt benutzen…

Danke schonmal,
Wolfgang

http://home.t-online.de/home/wolfy.schmid/

Hallo Kerstin,

hatte das Problem auch schon, Anti-Lausstäbchen helfen hier nicht. Hatte mir ein Spray gekauft, wo ausdrücklich draufsteht: gegen Spinnmilben ! und die Pflanzen + Gießrand draußen (nicht im geschlossnen Raum) leicht eingesprüht - nach einigen Tagen, wenn evt. Eier geschlüpt sind wiederholen, dann ist das Problem überstanden.

Man sollte in den Wochen danach, junge Pflanzenspitzen (ab und zu mit der Lupe oder gegen Licht - Gespinnst) betrachten.
Zu trockene Heizungsluft im Winter fördert das Geschehen.

Mit dem Spray geht das Ruck-zuck!
Wer aber die Alterativen liebt, kommt hier mit Seifenlauge, etc. nicht weit - aber Raucher können es mit Nikotinsud (giftig!) versuchen - das soll nämlich auch funktionieren. Oder gewässerte Pflanze in Folie einige Tage eintüten = Feuchtklima schaffen.

http://www.mein-schoener-garten.de/doktor/schaedling…
http://www.hydrokultur.at/schaedlinge/spinnmilben.htm

Viele Grüße, Renate

Hallo,

Bei mir haben auch Spinnmilben gewütet. Leider gibt es kein wirkliches Mittel dagegen. Ich habe dadurch mein Zyperngras und einen Hibiskus verloren.
Einziges Mittel ist, die Pflanze zu isolieren. Seifenlauge (speziell aus Kernseife) kann helfen. Hohe Luftfeuchtigkeit sollte sie eigentlich töten, hilft aber wirklich wenig.
Also, am besten die Pflanzen jeden zweiten Tag mit der Brause lauwarm abspülen, auch die Unterseite nicht vergessen, aber alzuviel Hoffnung sollte man sich nicht machen.

Beth

Hallo,

ich hatte bereits zweimal Spinnmilben an Hibiskus, Hanfpalme und Benji und habe sie erfolgreich bekaempft.

Wichtig ist, immer alle befallenen Pflanzen zu isolieren und alle gleichzeitig zu bekaempfen. Such auch die nicht befallen mit einer Lupe ab, vielleicht haben die ja doch welche.

Die Milben brauchen ca. sechs Tage vom Schluepfen zur weiteren Fortpflanzung. Sie haben verschiedene Zwischenstadien, die weniger empfindlich sind. Behandelt habe ich sie folgendermassen:

Eine Spritzbruehe aus 50 ml Neutralseife und 30ml Spiritus auf 1 Liter Wasser. Damit die Pflanzen triefnass (vor allem die Blattunterseite) gespritzt und nach 5 bis zehn Minuten mit einem scharfen Brausestrahl (ich habe immer den Massagestrahl benutzt) abgewaschen. Das ganze bei allen befallenen Pflanzen gleichzeitig. Diese Prozedur muss mindestens viermal im Abstand von jeweils vier Tagen wiederholt werden, um alle Entwicklungsstadien nachhaltig zu beseitigen.
Das Ganze habe ich immer mit der Pflanze in der Badewanne durchgefuehrt. Pflanze auf den Kopf gedreht und gepritzt.

Ich muss allerdings zugeben, dass das eine arge Tortur fuer die Pflanzen ist. Bei Hibiskus hilft iA auch radikales zurueckschneiden (er waechst dann buschiger). Vom Einsatz von Tabakbruehe wuerde ich eher abraten. Nikotin gehoert zu den staerksten Pflanzengiften und ist im Zigarettenqualm nur deshalb relativ harmlos, weil das meisste verbrannt ist.

Gruss, Niels

Also ein Teil meiner Pflanzen sind auch von Spinnmilben befallen. Um keine Chemiekeule anzuwenden habe ich sie mit Niemöl-Lösung erfolgreich bekämpft. Das Öl wird auf ein Liter Wasser verdünnt und täglich auf die Pflanzenblätter gesprüht. Den besprühten Genarationen werden die Geschlechtsdrüsen zugesetzt womit sie keine Nachkommen mehr zeugen können. Die Erstbesprühten Milben sterben nach einer Zeit ab.

Dank an Euch alle!
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich hoffe ich krieg meine Lieblings-Pflanzen durch.
Den Tipp mit der Neutralseife und Spiritus hab ich abgewandelt angewandt (statt Spiritus Essigessenz).
O.K. Bis bald + nochmals Danke!
Kerstin