im Frühjahr bekam ich eine Aloe Vera geschenkt, der hat es auf dem Balkon sehr gut gefallen, ist kräftig gewachsen und hat mittlerweile drei Kindel.
Als wir diese Woche wieder aus dem Urlaub zurückgekommen sind, war die Mutterpflanze aufgrund ihres Gewichtes umgekippt und liegt nun schräg auf dem Blumentopf.
Ich denke ich kann die Mutterpflanze ohne Bedenken abschneiden, oder? Erstens wäre sie sowieso zu groß fürs Wohnzimmer, zweitens nimmt sie umgekippt noch mehr Platz weg.
Könnte ich die Pflanze auch abschneiden, wenn keine Kindel sichtbar wären?
Was mach ich mit den abgeschnittenen Aloe Blättern? Zum Wegschmeißen sind sie doch viel zu schade, oder?
Klar könnte ich bzw. meine Holde sich das Zeug auf die Haut schmieren, aber kann ich auch noch was anderes sinnvolles damit anfangen?
im Frühjahr bekam ich eine Aloe Vera geschenkt, der hat es auf
dem Balkon sehr gut gefallen, ist kräftig gewachsen und hat
mittlerweile drei Kindel.
Glückwunsch
Als wir diese Woche wieder aus dem Urlaub zurückgekommen sind,
war die Mutterpflanze aufgrund ihres Gewichtes umgekippt und
liegt nun schräg auf dem Blumentopf.
Ich denke ich kann die Mutterpflanze ohne Bedenken
abschneiden, oder?
nicht abschneiden. Höchstens den Topfballen zerlegen und Mutter und Kinder trennen.
Erstens wäre sie sowieso zu groß fürs
Wohnzimmer, zweitens nimmt sie umgekippt noch mehr Platz weg.
Trennen, neu aufrecht einpflanzen. Oder die zu große Pflanze verschenken.
Könnte ich die Pflanze auch abschneiden, wenn keine Kindel
sichtbar wären?
klar - wenn du sie umbringen willst. Aloe braucht diese Blätter zum Leben, wie jedes andere Gewächs auch. Kein Blatt, keine Photosynthese.
Was mach ich mit den abgeschnittenen Aloe Blättern? Zum
Wegschmeißen sind sie doch viel zu schade, oder?
Klar könnte ich bzw. meine Holde sich das Zeug auf die Haut
schmieren, aber kann ich auch noch was anderes sinnvolles
damit anfangen?
mit dem Gelee in den Blättern kleine Verletzungen stillen, Verbrennungen kühlen. Vergiss die Idee, das Gelee zu essen. Es ist sehr bitter und in der Menge nicht wirklich magenfreundlich.
damit anfangen?
Def. Ja! Weiß gerade nur nicht, was.
Also den Versprechungen der Werbung nach kann man das auch im Joghurt, Shampoo etc. nutzen.
Aber ich habe irgendwann mal nen Bericht gelesen, wonach man quasi alles damit machen kann. Einfach mal Google fragen!
Ich habe probiert, die Aloe wieder aufrecht einzupflanzen, was aber an einigen Details scheiterte.
Die Aloe ist leider am Anfang relativ wenig gewachsen, der untere Bereich des Stengels ist viel dünner als die jetzt oben wachsenden Blätter. Rein statisch kann sich die Aloe nicht mehr selbst halten.
Außerdem liegt die Aloe wohl schon einige Zeit auf der Seite, die neuen Blätter oben wachsen schon wieder senkrecht, also auch im Winkel zur übrigen Pflanze.
Die Kindel haben sich in den letzten Tagen rasend schnell entwickelt, wenn ich die Mutterpflanze senkrecht einpflanze, dann würden die Kindel krumm wachsen.
Zum Trennen des Ballens sind mir die Kindel allerdings noch zu klein, außerdem hätte ich das gerne im Frühjahr gemacht, weil die Aloe den Winter in einem doch relativ dunklen Wohnzimmer überstehen muß.
damit anfangen?
Hallo Gerhard,
da ich mir Aloe Vera-Saft kaufe, habe ich mal nachgeforscht, ob und wie man den selber machen kann. Tatsächlich ist es relativ schwierig, den Saft selber herzustelen. Man kann zwar die Blätter praktisch „auswalzen“ und so den Saft herauspressen, bei dieser manuellen Verarbeitung gehen jedoch viele Inhaltstoffe verloren und es ist recht aufwendig. Der Saft soll stoffwechselfördernd sein und einige Forschungen berichten, dass er gegen Krebs helfen soll (das ist natürlich aber noch nicht bewiesen), da er viele Vitamine, Mineralstoffe, aminosäuren und Enzyme enthält. Also wenn Du Dir die Mühe machen willst, viel Spass mit dieser Gesundheitsbombe.
bei einer Aloe Vera Pflanze ist es wichtig keinen großen Topf zu nehmen. Je größer der Topf um so mehr Platz für die Wurzeln. Somit wird die Pflanze zu schnell zu groß.
Mach die Ableger ab und stelle diese in ein Glas (oder ähnliches) mit Wasser. Ruckzuck ziehen die Ableger Wurzeln. Dann in einen Topf kleinen Topf pflanzen. Die große nicht mehr ansehnliche würde ich persönlich entsorgen - das ist aber Dein Bier. Aber - Du hast ja bald wieder eine neue Pflanze. Die anderen würde ich an gute Freunde oder Bekannte verschenken.
Tipp.
Bei einer leichten Verbrennung einfachen ein Stück von der Pflanze abschneiden und die verbrannte Stelle damit einreiben. Lindert ein wenig und hilft der Haut sich schneller zu regenerieren.
Gruß Raumpilot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht schwierig!!!
Hallo Inka,
das ist nur schwierig, wenn Du die barbadensis nimmst. Doch die ist für den Verzehr sowieso nicht zugelassen.
Die einzige für diesen Zweck ist die Baum-Aloe (Aloe arborescens). Die hat zum Beispiel keinen ungeniesbaren Mantel, sondern gleich unter der Schale das Gel.
Sie mal hier nach: http://www.ruehlmanns.de Geb ins Suchfeld Aloe ein und Du findest eine Menge davon. Auch Erklärungen.
Grüße
Raimund
hallo Geli,
nicht so bei der Baum-Aloe!
Die Du vermutlich meinst, ist die barbadensis. Die kann man selbst nicht verarbeiten. Nur zur Hautpflege geignet.
Grüße
Raimund