Himbeerstrauch beschneiden?

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Sep 2004

Hallo,

ich habe mir diesen Frühling einen Himbeerstrauch in den Garten gesetzt, der sehr gut gewachsen ist und auch ordentlich Beeren produziert hat. Jetzt ist die letzte Beere verputzt und ich möchte wissen, ob und wenn ja wie und wann ein Himbeerstrauch korrekt beschnitten wird. Wer kann mir da weiterhelfen?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
    Re: Himbeerstrauch beschneiden?

Du schneidest die abgetragenen und störende neue Triebe am Boden ab und läßt diejenigen neuen Trieben stehen, von denen Du nächstes Jahr ernten möchtest.
    Gruß
    Ludger

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Himbeerstrauch beschneiden?

Versteh ich das richtig?

die Pflanze hat gerade mal 2 Triebe, die Früchte trugen und sind ca 80 cm hoch. Es gibt noch einen einzigen neuen Trieb, der ca. 30 cm hoch ist und noch keine Früchte trug. Ich soll die beiden großen Triebe also tatsächlich über dem Boden abschneiden? Dann wäre der Strauch kleiner als zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe?!

Du schneidest die abgetragenen und störende neue Triebe am
      Boden ab und läßt diejenigen neuen Trieben stehen, von denen
      Du nächstes Jahr ernten möchtest.
      Gruß
      Ludger

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Himbeerstrauch beschneiden?

Versteh ich das richtig?
        exakt die Pflanze hat gerade mal 2 Triebe, die Früchte trugen und
        sind ca 80 cm hoch. Es gibt noch einen einzigen neuen Trieb,
        der ca. 30 cm hoch ist und noch keine Früchte trug. Ich soll
        die beiden großen Triebe also tatsächlich über dem Boden
        abschneiden?
        ja. Sie werden überhaupt keine, oder doch nur wenige Früchte tragen.

Dann wäre der Strauch kleiner als zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe?!
        Na und? Was jetzt 30cm ist, wächst nach dem Winter noch in die Länge. Gib der Himbeere im Frühjahr ordentlich Dünger. Sie wird wachsen wie verrückt. Du schneidest die abgetragenen und störende neue Triebe am
        Boden ab und läßt diejenigen neuen Trieben stehen, von denen
        Du nächstes Jahr ernten möchtest.
        genauso funktioniert das, wie Ludger sagt.

viele grüße
        Geli

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Himbeerstrauch beschneiden?

hmmm, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich irgendwann mal einen richtigen Himbeer - "Busch" haben werde, so wird die Pflanze ja immer mehr oder weniger die selbe Größe bei der Ernte haben. Na ja, dann pflanz ich halt noch ein paar mehr an.:-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Himbeerstrauch beschneiden?

Hi,

das kommt schon noch,und mehr als Dir lieb ist. Viele Himbeersorten verbreiten sich ziemlich übel durch Ausläufer und bilden mit der Zeit ziemlich große Horste.

Das Abschneiden aller vorjährigen Triebe im Herbst und deren Verbrennen ist eine wichtige Maßnahme gegen Krankheitserreger, die in den alten Ruten überwintern.

A.

2. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
    Re: Himbeerstrauch beschneiden?

Zum Zeitpunkt noch: ich selbst verstehe allerdings nicht viel davon, weiß nur, daß meine Mutter, die immer begnadet viele und begnadet schöne Himbeeren hatte, die so etwa im November geschnitten hat.

Antal [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!