Bananenpflanze

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Sep 2004

Ich besitze eine ca. 2.40 Meter große Bananenpflanze, Sorte unbekannt, da ich sie vor etwa
7 Jahren als kleine 20 cm Pflanze kaufte.
Sie hat jetzt im Frühjahr Blüte und Bananen bekommen. Hab gelesen, daß die erste Ernte sowieso
eingeht und es auch ca. 3 Monate dauert, bis die Bananen richtig reif werden. Meine Pflanze
hat eine Blüte bekommen und der Stegel (oder wie man das nennt) ist ca. 1 Meter lang mit
Früchten. Soweit so gut, aber das ist schon "6 Monate" her und sie blieb irgendwie stecken.
Was kann ich tun? Den Bananenstengel abschneiden? Die weiteren Blätter verkrüppeln durch den Fruchtstängel.
Kannst mir da vielleicht jemand helfen ??

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Neuaustrieb

Hallo !

Kann gut sein, daß der Trieb die Fruchtbildung nicht überlebt, aber wenn du sie hell und warm stellst und feucht hältst und während des Sommers mal gedüngt hast (jetzt nicht mehr), ist es gut möglich, daß am Fuß ein neuer Trieb erscheint. Den Rest nicht abschneiden, sondern vertrocknen lassen.

Jochen

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Neuaustrieb

Ja soweit hab ich den Sommer über das alles gemacht.
      Mein Problem besteht nur darin, daß der 1 Meter Stegel mit den Bananen schon so vertrocknet ist, bis auf die letzte Reihe
      die mit Bananen bestückt ist. Und die kommt nicht aus dem Hauptstamm der Pflantze raus. Dahinter aber haben sich schon wieder 3 neue Blätter gebildet (schon ca 1 Meter groß). Die kommen aber nicht richtig raus, sie verkrüppeln.
      Meine Frage : noch warten, oder Abschneiden ???

Neue Triebe --> 8 Stück!!!

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: Neuaustrieb

Hi,
        ich habe zwar schon längere Zeit nichts mehr mit Bananenpflanzen zu tun gehabt,
        aber soweit ich mich erinnere, stirbt der Trieb, der Früchte treibt ab, da die
        Banane eine Staudengewächs ist und kein Baum. Aus dem Wurzelstock treibt sie aber
        neu aus. Wenn die Fruchtstände nicht mehr weiterwachsen, hat sie irgendetwas
        "beleidigt". Ich würde deshalb alle verkümmerten oder schon vertrockneten Teile
        wegscheneiden.
        Gutes Gelingen
        Macjazz

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Bananenpflanze

Ich danke für die Tips, ich werd jetzt einfach mal den Stengel abschneiden, mal schaun was passiert. Es wäre schade, wenn sie mir eingeht. Sie ist ja doch schon in den letzten 7 Jahren bis auf 2.40 Meter gewachsen.
    Danke
    Gruß Angie

3. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
    Abschneiden

Hallöchen!
    Bananentriebe verkrüppeln oder sterben ab, nachdem die Frucht gewachsen ist!
    Dass die Frucht nicht auswächst ist bei Deinem Klima offensichtlich ;-)
    Sogar bei mir (hier in Mexiko aber auf 2100m Höhe) reicht i.A. die warme Jahreszeit nicht zum Ausreifen aus. Aber die Stauden werden leicht 6m hoch ;-)
    Also nach Fruchtbildung den "Stamm" abschneiden!
    Die Seitentriebe wachsen dann auch viel besser :-)
    Manchmal treibt auch der sauber wagerecht durchgetrennte Trieb wieder aus!

Gruss

Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!