Holzkasten als Stützmauer

Hallo

Ich bin im Ideenstudium für eine Stützmauer. 15 Meter lang und 6.5 Meter hoch. Ein Kollege vom hat mir empfohlen, eine Stützmauer aus Rundholz zu machen. Dies hätte den Vorteil, dass kein aufwendiges Fundament gemacht werden müsste, als dies bei Stein oder Beton der Fall wäre. Mich plagt aber die Frage, wie lange hält eine solche Stützmauer. Sie sollte mich schon überleben >50Jahre.
Wer könnte mir dazu eine Aussage machen, oder hat eine gute Homepage zum Thema Holzkasten.
Der Holzkasten wäre ca 15x6.5X2 Meter. Was würde diese Variante in etwa kosten?

Vielen Dank

Jamiro

Hallo Jamiro,

Ich bin im Ideenstudium für eine Stützmauer. 15 Meter lang und
6.5 Meter hoch.

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du machen möchtest!

Was soll die Mauer stützen, wie hoch ist die Last, die dagegen drückt?

&,5 m ist schon ziemlich hoch und eine einfache Wand aus Rundhölzern ist da m.E. reichlich unterdimensioniert. Zudem glaube ich, daß bei Feuchtigkeit die Stabilität über die Zeit nicht besser wird.

Meiner Meinung nach solltest Du Dir einen Statiker suchen, der Dir eine Berechnung macht und eine Fachfirma mit der Ausführung beauftragen, sonst kann das alles böse enden.

Gandalf

Hallo Gandalf

Kurze Beschreibung:

Der Holzkasten besteht aus Rundhölzern Ca. 40cm Durchmesser. Diese Rundhölzer werden als Quer und Längsträger mit Eisenstangen miteinander „vernagelt“. Die Querträger stützen die Mauer nach hinten ab, und sind dann vollständig im Erdreich eingebettet. Ich hoffe du kannst es dir vorstellen. Ansonsten sende ich Dir mal ein Bild.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Konstruktion wirklich 50 Jahre hält, oder ob schon in 10 Jahren alles verottet ist.

Gruss

Jamiro

Hallo Gandalf

Der Holzkasten besteht aus Rundhölzern Ca. 40cm Durchmesser.

Was zum Teufel stützt Du damit ab, das sind ja Riesendinger!

Ansonsten sende ich Dir mal ein Bild.

Gerne

Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Konstruktion wirklich
50 Jahre hält, oder ob schon in 10 Jahren alles verottet ist.

Kommt aufs Holz an, aber Erdkontakt ist nie gut.
Entweder immer naß (nicht feucht) oder immer trocken.
Wechselbedingungen ruinieren selbst Eiche und Robinie relativ schnell.
Erdkontakt ist bei Holzkonstuktionen stets zu vermeiden, aber ein Fachmann vor Ort wird Dir sicher mehr sagen können.

Und noch mal mein dringender Rat!
Laß die Planung von einem Statiker machen, am besten von einem, der Ahnung von Holzbau hat.

Gandalf

Auf Dauer wird auch das beste Tropenholz nürbe. 50 Jahre wird kein Holz halten. Auch 10 Jahre sind schon relativ viel.

Dazu kommt noch der Druck auf das Holz, wenn es lange halten soll konnst Du um eine stabilere, wetterfestere Konstruktion nicht herum. Je stärker das Gefälle ist, desto nehr nußt Du natürlich an Stabilität entgegensetzen. Unschön aber effektiv sind L-Steine, dauerhaft aber relativ teuer ist eine Natursteinmauer.

Gruß
Ludger

Meine Erfahrung
Hallo

habe mir letztes Frühjar ne neue Terasse gebaut. Die alte hatte als Umrandung Kesseldruckimprägnierte Rundholzbolen. Die waren ca. 6-8 Jahre alt. Die unteren Teile waren doch schon arg angefressen. Bei einer 6 Meter hohen AStützmauer könnten da schnell Stabilitätsprobleme auf Dich zukommen.

Meine neue Umrandung habe ich mit Bosamur-Steinen gelegt. Allerdings ist meine Umrandung nur 50 cm hoch. Die se Steine kann man aber Terassenförmig aufstellen. Leider sind diese teile recht teuer. Je Stein zwischen 2-3 Euro.

Grüße

Markus