Säulenobstbaum wie überwintern?

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Sep 2004

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Säulenapfelbaum im Container gekauft. Dieser wurde in einen großen winterfesten Topf umgepflanzt (doppelt so groß wie der Ballen). Der Baum steht natürlich draußen.
Frage: Gibt es irgendwelche Besonderheiten hinsichtlich der Winterzeit, oder kann der Baum ganz normal den Winter überstehen. Der Pflanzenanhänger läßt sich zu diesem Thema nicht aus und Google war auch nicht wirklich hilfreich.
Danke und Gruß
Michael

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Säulenobstbaum wie überwintern?

Hallo Michael,

hast Du gewusst, dass Dein Säulenapfelbaum ca. 5 jahre lang Äpfel trägt? Aber nun zu Deiner Frage der Überwinterung. Das funktioniert genau so wie bei den Zierkübelpflanzen. Packe Deinen Kübel gut in Noppenfolie ein, oder noch besser stelle den Kübel in ein noch größeres Gefäß und fülle dieses mit Laub aus. Dann stelle Deinen Säulenapfel geschützt an die Hauswand wo nicht zuviel Sonne an den Stamm kommt. Der Grund dafür ist, dass bei direkter Sonnenbestrahlung und im Winter doch sehr tiefen Temperaturen die Rinde Deines Säulenapfels aufplatzen könnte. Vergiss das Gießen an frostfreien Tagen nicht!
    Ich hoffe Du bekommst im neuen Jahr viele Äpfel.
    Viele Grüße
    Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!