Saatgut für Walnußbäume?

Hi, kann mir jemand eine Bezugsquelle für Walnußsamen benennen?

MfG
Ralf Westhelle

Hi,

gehen denn die Nüsse aus dem nächsten Supermarkt nicht?

A.

Hi, kann mir jemand eine Bezugsquelle für Walnußsamen
benennen?

MfG
Ralf Westhelle

Den gibt es bei Dehner in sehr kleinen Tütchen. Der Samen ist so klein, das man ihn glattweg übersehen kann.

Geheimtip:
Gehe mal beim nächsten Spaziergang jetzt im Herbst unter einen Nusbaum. Dort findest du dann solche hölzernen runden Dinger, die manchmal auch unterm Weihnachtsbaum liegen. Die kannst du einfach mal in die Erde stecken und sieben bis zehn Jahre warten. Schneller geht es da, wenn du mal sowas aus der nächsten Baumschule holst. Musst blos fragen.

Hallo Ralf,

es gibt in Deutschland nur sehr wenige systematisch selektierten Walnüsse. Dementsprechend sind die deutschen Nüsse aus dem Handel tendenziell mit Überraschungen verbunden.

Eher mehr oder weniger sortenecht sind Nüsse aus dem traditionellen Anbaugebiet Grenoble, wo man auch im 20. Jahrhundert nicht mit Selektieren aufgehört hat. Wenn Du Dir den Spaß machen willst, einer Walnuss beim Keimen zuzusehen (gehen gleich gut in die Tiefe, am besten direkt im Freiland - „Aussaat“ vor dem Winter, sie müssen zum Keimen einmal Frost gehabt haben), kann es nützlich sein, wenn Du eine Grenoble-Walnuss nimmst.

Kalifornische täte ich nicht unbedingt nehmen, sie sind eher dickschalig und möglicherweise darauf gedrillt, dass sie gut auf hohe N-Düngung reagieren: Also wahrscheinlich für einen normalen extensiven Standort nicht so der Bringer.

Schöne Grüße

MM