Kräuter überwintern

Hallo!
Habe diesem Sommer ein kleines Kräutergärtchen in Terrakotta-Töpfen angelegt. Meine Frage ist nun, wie ich die Kräuter nach möglichkeit draußen überwintern kann. Bei den Pflanzen handelt es sich um Rosmarin, Thymian, Salbei, Oregano, Lavendel, Basilikum.
BItte um Tipps!
SChöne Grüße,
Diane

Hallo Diane,

Rosmarin, Thymian, Salbei, Lavendel,

sind in großen Terracotta-Töpfen (so von 5 Liter aufwärts) ganz unproblematisch. Kleinere Töpfe täte ich eingraben, um einem Durchfrieren der Wurzelballen zu begegnen.

Wenn es keine Möglichkeit zum Eingraben gibt, sondern bloß den Balkon: Platte Styropor drunter, Töpfe dicht zusammen stellen, eventuell noch Noppenfolie (Packmaterial) außenrum oder damits schöner ausschaut Stroh drumherum und dazwischen.

Oregano, Basilikum.

Basilikum ist einjährig; ausdauerndes Basilikum meinst Du wahrscheinlich nicht - das ist ne seltene Angelegenheit, beiläufig heißt es auch bloß so und schmeckt so ähnlich, botanisch ists was anderes.

Oregano (echter italienischer) ist vergleichsweise empfindlich. Deutscher (= Dost) geht eher. Behandlung wie oben.

Schöne Grüße

MM

Hallo Diane,
Rosmarin solltest Du frostfrei überwintern ( kaltes Zimmer ), sonst wandert er in den Pflanzenhimmel. Gut eingepackt müssten Thymian, Salbei, Oregano und Lavendel den Winter eigentlich überstehen. Aber Du mußt immer wieder die Pflanzen kontrollieren und in frostfreien Perioden giessen. Sonst erfrieren Dir die Pflanzen nicht, sondern vertrocknen.
Alles Gute Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ihr zwei,

Rosmarin solltest Du frostfrei überwintern ( kaltes Zimmer ),
sonst wandert er in den Pflanzenhimmel.

hab ich auch mal gedacht, aber meine kleine Rosmarinpflanze (letztes Jahr aus Samen gezogen) hat dem Winter in meinem Kräuterbeet ohne Winterschutz überstanden (ich geb ja zu, ich war zu faul, sie raus zu holen und hab verschlafen, sie zu schützen) und ist in diesem Jahr hübsch weiter gewachsen.
Das Kräuterbeet liegt allerdings an der wärmsten Stelle im Garten, an einem Hang in SW Richtung. Ach ja, ich wohne nicht in einer Weinbaugegend (Westluxemburg).

Gut eingepackt müssten
Thymian, Salbei, Oregano und Lavendel den Winter eigentlich
überstehen.

die haben bei mir ebenfalls keinen Winterschutz bekommen und sind bis auf den Lavendel, der am falschen Ort steht, gut damit zurecht gekommen.

Also ich würde sagen, mit ein bißchen Winterschutz bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Grüßle und viel Spaß mit deinen Kräutern.
Sandra