Winterharte Balkonpflanze

Hallo,

ich suche eine winterharte (keine vielleicht-winterharte) Balkonplanze (süd-west-Balkon), die in der kalten Jahreszeit nicht die Blätter verliert.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß
Tato

vielleicht so etwas:
http://www.dekopflanzen24.de/cgi-bin/os/front/os.cgi…
(SCNR)
Eckard

Hallo Tato,

für mich ist immer noch am Besten: Winterblühende Erika oder auch
Schneeheide - Winterhart. Standort: Sonne oder Halbschatten.

Ein dankbares Pflanzerl…

Ansonsten, gilt aus einer „ergoogelten“ Seite:

Kunden-Tipp

Feste Versprechungen sollte man seinen Kunden nicht gegeben, wenn es um die Winterhärte von Pflanzen geht. Jeder Herbst und Winter ist anders und auch der Standort von Balkon und Terrasse spielt eine Rolle. Als winterhart und frostbeständig gelten Callunen. Die F1-Violen kommen durch den Winter, wenn sie bei Kahlfrost mit einigen Fichtenzweigen bedeckt werden. Chrysanthemen sind gegen Kälte anfällig. Cyclamen halten Temperaturen bis zur Frostgrenze aus. Immergrüne und winterblühende Pflanzen im Topf stehen ohne Probleme bis zum Frost im Freien. Die Wurzeln im Topf sind immer frostgefährdet und müssen geschützt werden

Und die Erfahrung kann ich nur bestätigen :smile:

Viel Erfolg

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,
an Heide habe ich gar nicht gedacht.

Ich kenne mich nur ein wenig mit Gartenplanzen aus. Von Balkonen habe ich wenig Ahnung. Nun möchte ich eine (oder mehr) Pfanzen verschenken. Doch Pflanzen, die im Sommer blühen und im Winter die Blätter verlieren machen da wenig sinn, da die Beschenkte in nächster Zeit keine Freude daran haben wird.

Es darf auch gern eine größere Pfanze sein, die in eine großen Kübel geplanzt wird.
Ich kenne als immergrüne Pfanzen nur Thuja, Eibe, Ilex, Erika, Euonymus…mehr jetzt auf Anhieb nicht. Aber die machen sich wohl nicht so gut auf dem Balkon - oder?

Ideen gesucht!

Gruß
Tato

Hallo Tato,

jetzt hab ich noch ein bissi geguckt:

hier sind einige davon durchaus winterharte Kübelpflanzen die auf dem Balkon stehen bleiben können.

http://www.bellaflora24.de/index.html?P_123_2.htm

Viele Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
owt