wer kann uns denn weiterhelfen ? Wir haben von einem Bekannten gehört, dass es ein biologisches Mittel geben soll, mit welchem man Blütenstände an Bäumen einsprühen kann damit die Blüten stabiler werden und nicht abfallen.
Wer kennt denn ein solches Mittel und wie heíßt das denn genau ?
Wir vermuten, daß es sich evtl. um Schachtelhalm bzw. Brennesel-Sud handelt, da dieser u.E. Kieselsäure o.ä. enthält. Kann das sein ? Wenn ja, wie kann man diesen Sud selbst herstellen ?
damit die
Blüten stabiler werden und nicht abfallen.
was meinst Du bitte damit?
Es ist normal, daß nur etwa 10 % der Blüten später zu Früchten werden. Wie soll es ein Baum anstellen, wenn jede Blüte eine Frucht würde?!
ja mir ist auch klar, daß nicht alle Blütenstände zu Früchten werden.
Die Sache verhält sich wie folgt:
Ein Bekannter von mir hat in Italien Olivenbäume und spritzt die Blütenstände mit diesem biologischen Mittel.
Damit werden entweder die Äste stabiler, welche die Blütenstände tragen oder aber die Blütenstände selbst.
Dies zeigt sich auch im Ertrag zu den in der Nähe stehenden Bäumen anderer Olivenbäume, denn der Ertrag bei meinem Bekannten ist alleine durch diese Maßnahme seit dem Spritzen um ein vielfaches höher als bei den anderen Bäumen seiner Nachbarn.
Nun weiß ich nicht genau wie das Mittel heißt, bzw. ich könnte ggf. nur den italienischen Namen für das Mittel in Erfahrung bringen.
Wenn das Mittel wirklich biologisch ist, dann wäre es doch klasse, wenn man das auch bei Obstbäumen in unseren Breitengraden ausprobieren würde.