ich suche für meinen Garten schnell wachsende, immergrüne Pflanzen (teilweise auch Heckenppflanzen), nicht in Richtung Zypresse, Lebensbaum oder sowas, sondern lieber belaubt.
Was gibt’s da Nettes?
Was ist günstig und robust?
Kann man sowas gut irgendwo einfach online bestellen?
also wir haben sehr gute Erfahrungen mit Weiden, die kannst Du sogar selbst ziehen, indem Du einfach einen Ast an einer Weide abbrichst und ihn bei Dir in die Hecke steckst. Weiden wachsen sehr schnell und können einfach zurückgeschnitten werden.
Auch Hartriegel etc. eignen sich hervorragend für eine Hecke und wachsen sehr schnell
Hallo Nina,
dazu fällt mir der Kirschlorbeer http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/S… ein. Es gibt ihn bei anderen Anbietern auch in verschiedenen Größen zu bestellen - musst mal googeln.
Allerdings schnell wachsend und billig ist er nicht - wie leider fast alle immergrünen Pflanzen.
Gruß
Angel
Buchenhecken wachsen auch recht schnell.
Sie sind zwar nicht immergrün, aber das Laub bleibt bis ins Frühjahr an den Bäumen und die Hecken sind so recht blickdicht.
nur der vollstaendigkeit halber: Liguster, Brombeere und Efeu
etwas ausführlicher:
richtig schnell sind so Dinge wie Kürbis, Knöterich und andere Schlingpflanzen -> brauchen ein Gerüst, wenns höher werden soll und gehen im Herbst ein… (zumindest oberirdisch)
Brombeeren brauchen auch ein Gerüst welcher Art auch immer, sind immergrün (je nach Sorte) und geben noch was leckeres ab…
dito Wein und Spalierobst, und ohne Obst Blauregen, Laubhecken - aber eben alles nicht immergrün
Efeu wächst je nach Sorte und Boden/Wasserangebot eher behäbig bis flott, wenn er mal in die Gänge gekommen ist…
dasher: was haelst du von Liguster (der wilde ist sommergrün, die üblichen Hecken aber immergrün) -> wenn die Hecke mal steht bist Du sicher der Meinung, er wächst mind. schnell genug um ihn mind. 1x/Jahr schneiden zu müssen…
das ist eben die Kehrseite der Medallie: was schnell eine bestimmte Höhe erreicht ist meistens auch so wüchsig, daß es eben nicht auf der hähe bleibt sondern regelmäßig gestutzt werden muß…
das ist so und wird nicht zu ändern sein, es sei denn, das Objekt deiner Begierde darf die Endhöhe mitteleuropäischer Wälder erreichen und das sind je nach Art und Boden bis zu 40-50 Meter! (kein Tippfehler )