vor ein paar Wochen habe ich mir zwei neue Ficusse (Fici?) gekauft und laut Empfehlung die Erde ständig feucht gehalten. Jetzt hat sich jedoch bei beiden ein weißer pilzartiger Pelz gebildet, der mir wie ein Schimmelpilz vorkommt. Sowas habe ich bei Topfpflanzen bisher nicht erlebt.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Zeug wieder loszuwerden, ohne die Pflanzen selbst in den Müll werfen zu müssen?
Also wegschmeissen brauchst du die Pflanzen nicht, der Schimmel ist nicht gesundheitsgefährdend. Er bildet sich bei mir im Winter auch auf meiner Erde, mal mehr, mal weniger. Und verschwindet im Sommer, wenn sie draussen stehen.
Also wegschmeissen brauchst du die Pflanzen nicht, der
Schimmel ist nicht gesundheitsgefährdend. Er bildet sich bei
mir im Winter auch auf meiner Erde, mal mehr, mal weniger. Und
verschwindet im Sommer, wenn sie draussen stehen.
Danke für Deine Antwort. Dennoch bin ich kein fan von Schimmel. Kann man da nicht ein wenig nachhelfen? So ein Fungizid ausbringen z.B.? Ich hatte nicht vor, die Pflanzen im Sonner raus zu stellen. Wie auch? Ich habe nicht mal einen Balkon!
Chinosol
Hallo Fritze,
ein altes Gärtnerhilfsmittel für solche Fälle ist Chinosol. Eigentlich ein Mittel zum Gurgeln bekommst Du es rezeptfrei in der Apotheke in Tablettenform. Auch als Pulver erhältlich. http://www.chinosol.de/index2.html
Achtung: Es gibt auch Neo-Chinosol, aber das ist für Deine Zwecke nicht brauchbar.
Man schwemmt es mit reichlich Wasser auf (Dosierung: 0.5g auf 0.5l Wasser) und gießt damit die Pflanzen und den Pilzrasen.