Hallo!
Habe mit Sträuchern kaum Ahnung. Nach über ca. 10 Jahre sind unsere sämtlichen Johannisbeersträucher aus Altergründen eingegangen, außer bei einem. Im Handel kostet ein solchen Strauch ca. 17 Euro. Ich würde gerne ein paar Ableger, der einen noch bestehenden Pflanze haben. Wie stelle ich das an? Wann ist der beste Zeitraum dafür? Sind neue Setzlinge auch winterhart?
Gruß
Sabine
Hallo Sabine
Du könntest jetzt gerade im Herbst Absenker anlegen: Die untersten Zweige des Strauches nach unten zur Erde biegen, mit einem Stein beschweren, Erde drüber häufeln und warten. Bis zum nächsten Herbst oder auch schon früher sollte der Zweig Wurzeln angesetzt haben. Wenn die Wurzeln groß genug sind, den Zweig (jetzt Ableger) von der Mutterpflanze trennen und woanders einpflanzen. Wie lange es dann dauert, bis er Früchte trägt, kann ich dir leider nicht sagen.
Eine andere Frage ist, ob der Ableger dann wohl das gleiche biologische Alter hat wie die Mutterpflanze, dh. ob er nach Ablauf der natürlichen Lebensdauer des Ursprungsbusches auch eingeht oder ob das Wurzelnbilden wie eine Verjüngungskur wirkt - auch leider keine Ahnung. Aber vielleicht weiß das ja ein anderer Experte hier.
Lieben Gruß, Melanie
Hallöchen Sabine,
du mußt ja sowieso die Johannisbeersträucher nach der Ernte schneiden. Schwarze Joh. alle Fruchttragenden Äste ausschneiden, bei roten Joh. sollten von jedem Jahrgang 2-3 stehen bleiben. Die älteren Äste schneidet man aus. Aus den abgeschnittenen Zweigen, die du tief in die Erde steckst, werden nächstes Jahr neue Triebe erscheinen und auch bald Früchte tragen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]