Ich suche den Namen einer mir unbekannten Kletterplanze. Habe die Pflanze am Strassenrand in einem verwilderten ehemaligen Obstgarten gefunden.Mecklenburg-Vorpommern, Inland. Die Pflanze hat 5-fach gefingerte, behaarte Blätter ähnlich wie Weinlaub. Momentan hängen Früchte daran, sie sind grün, länglich oval von etwa 3 cm Durchmesser und etwa 5 cm Länge. Der Fruchtkörper ist von Stacheln besetzt die von grüner Farbe und recht weich sind. Auf der Innenseite der Schale befindet sich ein netzartiges Gewebe welches in einer saftigen Flüssigkeit hängt. Innerhalb dieses Gewebebeutels befindet sich ein merkwürdiges, hosenförmiges Gebilde aus Netzgewebe. In den unten offenen „Hosenbeinen“ befindet sich je ein1cm breiter, 2,5 cm langer und 2 mm dicker dunkelbrauner Same mit einem stumpfen und einem spitzen Ende, Form wie ein grosser Kürbiskern. Wenn man in die Hosenbeine hineinschaut so sieht man, daß die Beine an der Anwachsstelle noch einmal zweigeteilt sind, in einer von den Abteilungen liegt ein weisser, nicht ausgebildeter Same von 1 cm Länge, 1mm Stärke und 5 mm Breite. Die Pflanze wächst in einem Haselnussstrauch bis zu einer Höhe von ca 4 Metern. Der Spross ist etwa 5 mm stark und rund. An den Achseln befinden sich Kletterranken wie bei Gurken oder Tomaten, damit umschlingt die Pflanze den Wirtsbaum mit mehreren Umwindungen. Etwa alle 30 cm ist so ein Halteapparat anzutreffen. Momentan sind die Blätter gelblichgrün, daher sind sie überhaupt aufgefallen. Zuerst dachte ich, da habe sich ein Ahorn verirrt. aber dem ist nicht so.
Habe leider kein Digitalfotogerät, wer also noch mehr info braucht, bitte Fragen stellen.
Danke für die Hilfe
anke für die Hilfe