Lantanos wo bist du? Der Weihrauch ist nicht mehr

hallo lantanos und natürlich auch hallo an alle anderen!!

mein grüner daumen kränkelt :smile:

im ernst der weihrauch ( mottenkönig) den ich überwintern lassen wollte, hat den langsamen tod vorgezogen.

obwohl ich alle punkte der pflege eingehalten habe: hell, wenig wasser, ca 10-15 grad c temp.

• mein mottenkönig bekam erst wunderschöne kleine weiße, mit einem hauch von lila, blüten.
    der schuft wollte mich nur necken, denn kaum hatte er die schönen blüten fielen die blätter von ihm ab - allein nur wenn ich ihn ansah gab es einem rums und zig blätter stürtzen, gelblich verfärbt und braun bröselig, tonnenschwer zu boden.

nun frage ich mich, war ich nur zu blöde, was ich gar nicht abstreiten will, oder gibt es vielleicht mottenkönigarten die nur einjährig sind?

und wo ich schon gerade dabei bin:

wer kann mir ein buch über grün und balkonpflanzen empfehlen, das für anfänger geeignet ist, sowie ein buch in dem sämtliche giftigen pflanzen aufgelistet sind. da ich haustiere habe muß ich darauf achten.

gruß

die mit sicherheit nicht von flora begünstigte natascha

Zur Stelle
und hallo Natascha!

Ja schade, aber war doch den Versuch wert. Oder hatte ich behauptet, dass
der sich auf jeden Fall überwintern lässt? Nun, der finanzielle Verlust
lässt sich doch verschmerzen und die Leerstelle wieder auffüllen.
Vielleicht fällt mir was Pflegeleichtes dazu ein…

Bücher, hmmm… Es gibt einige semiprofessionelle Lexikas, Titel weiß ich
nicht.

Tröstenden Gruß
Lantanos

Noch was
Was für Pflanzen beherbergst du denn, denen du Gifthaltigkeit nachsagst?
Ich habe jedenfalls noch kein Hausvieh verloren, das sich an giftigen
Pflanzen gütlich tat; weder Hund noch Katz noch Kind fraßen jemals was ab.
Und ich hatte jede Menge Giftpflanzen im Garten und im Haus. Da hätte ich
schon eher Bedenken bei Kiddies, die unbedingt Datura oder Lophophora
williamsii testen müssen.

Giftpflanzenlexikon
Hallo Natascha
Ich hab hier ein ziemlich professionelles Pflanzenlexikon mit dem bezeichnenden Titel „Giftpflanzen- Pflanzengifte“, da sind sogar Pflanzen drin, von denen gar nie jemand gedacht hätte, daß sie giftig wären. Ist daher auch ein dicker Schinken mit 1090 Seiten (inklusive Inhaltsverzeichnis). Fraglich, ob du dir den zulegen solltest, ist halt schon sehr speziell. Trotzdem mal die ISBN:3-933203-31-7 Buch anschauen ; Nikol Verlagsgesellschaft mbH& Co. Kg, Hamburg. Der Preis ist wohl auch nicht zu verachten, wir haben ihn damals reduziert erstanden und das war auch schon nicht gerade billig.
Anbieten könnte ich dir, bei entsprechendem Anschaffungswunsch mal nachzuschlagen und dich über Giftigkeit/ Haustierverträglichkeit aufzuklären.
Ansonsten ist es wohl wirklich so, daß die meisten handelsüblichen Zimmerpflanzen/Gartenpflanzen wenig attraktiv für Haustier und Co sind, so daß du dir darüber wenig sorgen machen mußt.
Liebe Grüße, Melanie

Hallo Natascha,
ich vermute, dass du ihn doch zu trocken gehalten hast -> wie hast Du die Raumtemperatur geprüft?
Da hat er noch eine Notblüte durchziehen wollen (vermehren, vermehren) und dann wars um ihn geschehen. In der Wohnung/temp. Gewächshaus ist er bestimmt zu überwintern, aber der Tod Deines Mottenkönigs (auch ein schönes Pseudonym :wink: ) hat nichts mit „nicht winterhart“ zu tun.

Gruss,
KleinerKönig

Hi,

Lophophoras vom Fensterbrett kannst du bedenkenlos futtern. Sie werden in botanischen Gärten kaum noch gezeigt, weil sie geklaut werden, sie enthalten aber hierzulande sehr wenig Alkaloid (zu viel Wasser und zu wenig Sonne).

Wirklich zu schweren Vergiftungen haben Goldregen (süsser Geschmack, bohnenähnliche Früchte), Ricinus (Verschlucken der Samen), Engelstrompete (Missbrauch als Rauschmittel, Überdosis wegen verzogertem Wirkungseintritt), Riesenbärenklau (Kontakt der Blätter mit der Haut)

Alle anderen hochgiftigen Pflanzen sind entweder nicht im Garten zu finden (z.B. Tollkirsche, Wassserschierling, bittersüßer Nachtschatten) oder sie reizen selbst Kinder nicht zum essen (wer würde auf die Idee kommen, das Kraut oder die Wurzeln von Eisenhut oder Digitalis zu verspeisen?

Jedenfalls lauern Gefahren eher im Reinigungsmittel- und Arzneischrank als im Garten.

A.

Da magst du recht haben, vor allem, weil man kaum noch wurzelechte
bekommt.
Ich denke, wir sollten keinen Gift-Hysterie-Thread aufmachen, der
gifthaltigen Pflanzen gibts mehr als man denkt. Wollte man sich davor
bewahren (warum eigentlich?), sähen unsere Gärten und Wohnungen wie
Blaufichten-Plantagen aus *schauder*. Tiere sind cleverer als man denkt -
Kühe fressen ja auch keine Colchicum - und auf Kinders kann man aufklärend
und hinweisend einwirken.

Gruß
Lantanos

hallo melanie

vielen dank für den buchhinweis und das angebot bei bedarf für mich nachzusehen. ich werde darauf zurückkommen bestimmt :smile:

normalerweise sind tiere nicht doof und wissen von welchen pflanzen sie sich fernhalten müssen.
aber meine beiden katzen sind doof - zumindest in der hinsicht.
und es hat mir einmalig gereicht mit ihnen zum tierarzt zu huschen, weil es ihnen wegen efeuverzehrs hundeelend ging.
mal ganz davon abgesehen, das man das speiberle überall wegputzen muß.

gruß von der hüterin der gehirnfaschings-katzen natascha

hallo kleiner könig!

ich vermute, dass du ihn doch zu trocken gehalten hast ->
wie hast Du die Raumtemperatur geprüft?

die raumtemperatur zeigt mir das thermometer an, oder ist das nicht der richtige weg…hatte ich erwähnt das ich planzentechnisch ein unbeschriebenes blatt bin???

eingepflantz hatte ich ihn teilweise in erde( um die wurzel rum) -oh mein gott jedem botaniker stellt es nun die haare zu berge :smile: -
und in hydrokultur, mit wasserstandsanzeiger.
aber vielleicht wird der begriff „heller platz“ unterschiedlich gesehen

Wohnung/temp. Gewächshaus ist er bestimmt zu überwintern,

er war ja in der wohnung

der Tod Deines Mottenkönigs (auch ein schönes Pseudonym :wink: )

so stand es auf dem schild mit der bezeichnung drauf, als synonym.

ich weiß das manch alte menschen, seine vertrockneten blätter als wirksamen mottenschutz in den schränken haben.

gruß natascha

da bist du ja :smile:
sei mir gegrüßt!

Oder hatte ich behauptet, dass der sich auf jeden Fall überwintern lässt?

nein hast du nicht.

Vielleicht fällt mir was Pflegeleichtes dazu ein…

jawohl *jubel*… etwas das nordostfenster und südwestfensterchen mag.

-))))

Natascha

pflanzengift und haustiere
hallo an all euch lieben menschen,

die mir soviel guten rat geben.

ich weiß daß es relativ wenige pflanzen gibt, die so giftig sind, daß sie eine reale gefahr darstellen für mensch und tier.

normalerweise haben tiere einen instinkt dafür, wo sie drauf rumknatschen und wo nicht.
das gilt aber nicht für meine beiden katzen, die reine hauskatzen sind.
ich habe sie aus dem tierheim und ihre vorbesitzer müssen sie sehr schlecht behandelt haben, darum haben sie einen kleinen schuß.
was sich u.a. darin äußert das sie alles fressen (auch wenn es unbekömmlich ist) und sich nicht für einen tag merken können was ihnen nicht bekommt.

ich habe deswegen bisher keine zimmerpflanzen gehabt, sondern immer nur ab mai bis oktober den balkon mit blumen bepflanzt.
dabei habe ich festgestellt das männertreu eine beliebtes pflänzchen bei den katzen ist und ihnen auch wohl bekommt.
daraufhin hatte ich eine männertreuplantage :smile:

nun in der weihnachtszeit hatte ich mir einmal einen efeu zugelegt, wunderschön und prächtig und die zwei katzennasen hatten nix besseres zu tun als ihm blätter abzufressen. das endete damit das sie sich die seele aus dem leib kotzten, nicht mehr fraßen, fieber und sämtliche anzeichen einer vergiftung hatten.
der tierarzt meinte , ich habe glück gehabt, da ich sofort nach auftreten der symptome hin bin, etwas länger und sie wären dran gestorben.

meine früheren katzen hatten den instinkt, pflanzen zu lassen , oder auf ein nein von mir zu hören. die beiden eben nicht und darum muß ich so aufpassen, was ich mir in die wohnung stelle …und wenn es da nix gibt, stell ich halt kein grün rein.

gruß natascha

Neues Grün
Hallo Dummkatzen-Geplagte,
ohne deine Platzverhältnisse zu kennen, schon mal ein paar
unproblematische, pflegeleichte und giftlose Grüngenossen:

Beaucarnea, wenig Wasser, hell
Zamioculcas, wenig Wasser, hell bis schattig
Yucca, hell, absolut easy, im Sommer mehr Wasser
Cycas rev., wenig Wasser, sehr hell, keine pralle Sonne
Castanospermum, feucht, hell bis halbschattig
Zyperngras, nass, hell
Dracaena, hell bis halbschattig, mäßig Wasser
div Musa-Sorten, hell, brauchen Platz, mäßig feucht, bekommen allerdings
leicht Spinnmilben

Und mach keine seltsamen Experimente mit Hydro-Erdkultur. Nimm einfach
gute Pflanzenerde vom Gartencenter, achte darauf, dass die Pflanzen NIE
tropfnass stehen, mit dem Gießen warten, bis die Erde sich trocken anfühlt
und gib ihnen während der Vegetationsperiode einmal pro Woche
handelsüblichen Flüssigdünger (lt. Anleitung). Soviel als Starter-Kit,
sonst müssen wir ne 24/7-Hotline einrichten :wink:

LG
Lantanos

Hallo natascha,

die raumtemperatur zeigt mir das thermometer an, oder ist das
nicht der richtige weg.

doch, aber bist Du sicher, dass es in dem raum, an der Stelle, wo der Mottenkönig stand, durch Sonneneinstrahlung vielleicht auch mal, 20, 25 Grad warm geworden ist? Wo lag das Thermometer, wo stand die Pflanze? wohnst Du bei 15° Raumtemperatur? Es gibt billige Thermometer, die ungenau anzeigen. Nimm mal ein thermometer aus Deinem Kühlschrnak, falls vorhanden und leg es neben das andere udn vergleiche die Temp.

…hatte ich erwähnt das ich
planzentechnisch ein unbeschriebenes blatt bin???

Ja. :wink:

eingepflantz hatte ich ihn teilweise in erde( um die wurzel
rum) -oh mein gott jedem botaniker stellt es nun die haare zu
berge :smile: -
und in hydrokultur, mit wasserstandsanzeiger.

Brr. Entweder wächst eine Pflanze in Erde, oder man hat sie von Anfang an an hydrokultur gewöhnt; eine Umstellung auf ein anderes Medium ( Erde->Wasser; Wasser-> Erde) kann schief gehen.

aber vielleicht wird der begriff „heller platz“
unterschiedlich gesehen.

In unserem Badezimmer (Nordseite, und dann noch diese „undurchschaubare“ Scheibe) ist es hell, aber einen Mottenkönig würde ich dort nicht hinstellen.

Wohnung/temp. Gewächshaus ist er bestimmt zu überwintern,

er war ja in der wohnung

Ist ja gut. :smile:

der Tod Deines Mottenkönigs (auch ein schönes Pseudonym :wink: )

so stand es auf dem schild mit der bezeichnung drauf, als
synonym.

Ja, ist ja auch richtig, ich dachte nur an mein Pseudonym und zog eine Vergleich. Der Mottenkönig kann so hiessen, heisst auch Weihrauchpflanze /-blume, lateinisch plectranthus sp…

ich weiß das manch alte menschen, seine vertrockneten blätter
als wirksamen mottenschutz in den schränken haben.

Interessant!

Noch was zur Pflege:
http://www.pflanzendoktor.at/index.html?http://www.h…
http://www.floristikwissen.de/home/bot/p/plectr04.htm (leider kommt das Bild nicht)

Gruss,
K_K

die grüne-daumen fee
da bin ich wieder *strahl*

doch, aber bist Du sicher, dass es in dem raum, an der Stelle,
wo der Mottenkönig stand, durch Sonneneinstrahlung vielleicht
auch mal, 20, 25 Grad warm geworden ist? Wo lag das
Thermometer, wo stand die Pflanze?

das thermometer lag ca 20 cm neben dem pflänzchen
, direkte sonneneinstrahlung hat er nicht gehabt, da es ein nordost fenster ist und die pflanze auf einem schrank stand ( thermometer in gleicher höhe)

wohnst Du bei 15°
Raumtemperatur?

in der küche schon, denn da wird nicht geheizt und kochen tu ich nicht- da bin ich nämlich noch besser als in pflanzenkunde :wink:

eine Umstellung auf ein anderes Medium ( Erde->Wasser; Wasser-> :Erde) kann schief gehen.

kann es also sein, daß das der grund war für sein frühes ableben?
ich habe ihn vier wochen bevor er zu kränken anfing umgetopft

gruß natascha

es grünt so grün…

danke für die auflistung von „pflunzen“ ich werde mich, sobald ich wieder in der lage bin dranmachen.

Und mach keine seltsamen Experimente mit Hydro-Erdkultur. Nimm
einfach gute Pflanzenerde vom Gartencenter,

genau das it mein problem - ich bin auf pflanzenerde allergisch, wenn sie in geschlossenen räumen ist - darum bin ich auf hydrokultur umgestiegen.

sonst müssen wir ne 24/7-Hotline einrichten :wink:

was das? - mir geht es heute nicht gut darum bin ich etwas banana

gruß von der mutter der dummkatz x 2

Gute Besserung
oh Erkrankte, ich hoffe, du hast keinen Selbstversuch auf
Grünblattverträglichkeit angeleiert…
In diesem Fall des Undaumens und der Allergia wäre Hydrokultur in der Tat
eine Lösung, probiers mal aus.

Gruß und Kamillentee
Lantanos

Ach ja: 24/7 = 24 Stunden die ganze lange Woche durch

…für die genesungswünsche :smile:

bin chron. krank da „hülft“ nix mehr…oder sollte ich doch mal an grünen blättern naschen?.. :wink:

Ach ja: 24/7 = 24 Stunden die ganze lange Woche durch

gut, so hat ein menschlein wie ich das auch begriffen, in anderen gebieten bin ich um etliches klüger, aber man kann ja nicht alles wissen und schwächen machen liebenswert.
in diesem sinne danke für deine hilfe…und dank an alle übrigen auch

gruß natascha die schwächelnde liebenswerte :smile: