Hallo Nicole,
ich moechte gerne den butternutkuerbiss und suesse kartoffeln
anpflanzen!
Das ist erfreulich.
zum kuerbiss: soll ich einfach die kerne die im butternut
nehmen und im fruehjahr einplanzen?
Besser nicht. Es kann gut gehen, muss aber nicht. In der ganzen Kante Kürbis - Zucchini und Konsorten gibt es für den gewerblichen Anbau Saatgut aus Hybrid- und Gebrauchskreuzungen, die in der ersten Folgegeneration von den Wildformen ererbte eher unangenehme Eigenschaften haben: Nämlich den Fluch Montezumas hoch drei… Hab jetzt nicht nach Saatgut für Butternut geschaut, wenn Dus im Handel nicht findest, kann ich vielleicht ne Adresse auftun.
und wenn ja, muss ich auf
besonderen boden oder sowas achten?
Sehr humos, sehr gute Stickstoffdüngung, gut warm, gut feucht. Alle Formen von Kürbissen fühlen sich auf dem Komposthaufen recht wohl, wo die Kälte nach unten abfließen kann und sonst alles da ist.
suesse kartoffeln: wie heissen die sorten eigentlich(mich
interessieren vor allem die, die eine rote schale haben), und
was muss ich als erstlings kartoffel anpflanzer beachten?
Mit Süsskartoffeln muss man in unseren Breiten arg Glück haben. Sie sind für subtropische und tropische Bedingungen gebaut. Probieren kannst Dus schon, aber erwarte keine Wunder. Treiben tät ich sie ab Mitte März, setzen später als die „regulären“ Kartoffeln, vielleicht Anfang Mai, wegen Kälte.
Wenn ich mich recht erinnere, mögen Pataten gerne einen ziemlich tiefgründigen Boden - ich täte diesen Herbst zwei Spaten tief Rigolen (um einen früh erwärmten und relativ lockeren Boden zu erhalten) und gleich mit dem Rigolen einen langsam verfügbaren N-Dünger (Hornspäne) einbringen.
Dieses ist aber ein bissel spekulativ, vielleicht bringt noch jemand echte Erfahrungswerte.
Sicherlich weniger riskant und damit weniger enttäuschend wird die Aktion, wenn Du ein paar Jahre lang Kartoffeln und / oder Topi gebaut hast - botanisch sind beide etwa gleich weit weg von Süßkartoffeln, aber die Anbautechnik ist ähnlich.
Schöne Grüße
MM