Butternut und Suesse KArtoffeln

hallo.
ich moechte gerne den butternutkuerbiss und suesse kartoffeln anpflanzen!
zum kuerbiss: soll ich einfach die kerne die im butternut nehmen und im fruehjahr einplanzen? und wenn ja, muss ich auf besonderen boden oder sowas achten?
suesse kartoffeln: wie heissen die sorten eigentlich(mich interessieren vor allem die, die eine rote schale haben), und was muss ich als erstlings kartoffel anpflanzer beachten?

vielen dank und viele gruesse
nicole

Hallo Nicole,

ich moechte gerne den butternutkuerbiss und suesse kartoffeln
anpflanzen!

Das ist erfreulich.

zum kuerbiss: soll ich einfach die kerne die im butternut
nehmen und im fruehjahr einplanzen?

Besser nicht. Es kann gut gehen, muss aber nicht. In der ganzen Kante Kürbis - Zucchini und Konsorten gibt es für den gewerblichen Anbau Saatgut aus Hybrid- und Gebrauchskreuzungen, die in der ersten Folgegeneration von den Wildformen ererbte eher unangenehme Eigenschaften haben: Nämlich den Fluch Montezumas hoch drei… Hab jetzt nicht nach Saatgut für Butternut geschaut, wenn Dus im Handel nicht findest, kann ich vielleicht ne Adresse auftun.

und wenn ja, muss ich auf
besonderen boden oder sowas achten?

Sehr humos, sehr gute Stickstoffdüngung, gut warm, gut feucht. Alle Formen von Kürbissen fühlen sich auf dem Komposthaufen recht wohl, wo die Kälte nach unten abfließen kann und sonst alles da ist.

suesse kartoffeln: wie heissen die sorten eigentlich(mich
interessieren vor allem die, die eine rote schale haben), und
was muss ich als erstlings kartoffel anpflanzer beachten?

Mit Süsskartoffeln muss man in unseren Breiten arg Glück haben. Sie sind für subtropische und tropische Bedingungen gebaut. Probieren kannst Dus schon, aber erwarte keine Wunder. Treiben tät ich sie ab Mitte März, setzen später als die „regulären“ Kartoffeln, vielleicht Anfang Mai, wegen Kälte.

Wenn ich mich recht erinnere, mögen Pataten gerne einen ziemlich tiefgründigen Boden - ich täte diesen Herbst zwei Spaten tief Rigolen (um einen früh erwärmten und relativ lockeren Boden zu erhalten) und gleich mit dem Rigolen einen langsam verfügbaren N-Dünger (Hornspäne) einbringen.

Dieses ist aber ein bissel spekulativ, vielleicht bringt noch jemand echte Erfahrungswerte.

Sicherlich weniger riskant und damit weniger enttäuschend wird die Aktion, wenn Du ein paar Jahre lang Kartoffeln und / oder Topi gebaut hast - botanisch sind beide etwa gleich weit weg von Süßkartoffeln, aber die Anbautechnik ist ähnlich.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

zum kuerbiss: soll ich einfach die kerne die im butternut
nehmen und im fruehjahr einplanzen?

Martin hats schon gesagt: Wenn du eine Hybride hast, wird nichts gleichwertiges draus. Kauf eine Tüte Saatgut. Kostet 1 oder 2 Euro.

Außerdem würde ich die Pflanzen im Haus vorziehen. Mitte April jeweils 3 Kerne in 10 cm-Töpfe setzen, Frischhaltefolie düber und Löcher in die Folie stechen. An einem warmen Platz gehen die Pflanzen nach wenigen Tagen auf (dann die Folie entfernen). Nach dem Aufgehen nur die stärksten stehen lassen und kühler und sehr hell (volle Sonne) stellen. Ab Mitte bis Ende Mai auspflanzen. Die Pflanzen sind dann i.a. groß genug, damit Schnecken keinen Schaden mehr anrichten können.

und wenn ja, muss ich auf
besonderen boden oder sowas achten?

suesse kartoffeln: wie heissen die sorten eigentlich(mich
interessieren vor allem die, die eine rote schale haben), und
was muss ich als erstlings kartoffel anpflanzer beachten?

Süßkartoffeln (Batate) sind wirklich etwas problematisch. Sie brauchen richtig warmen Boden (evtl nach dem Eingraben schwarze Folie drüberlegen bis der Trieb rauskommt). Sie brauchen auch viel Platz, viel Wasser, gute Düngung und einen guten Sommer. Wir haben bisher immer nur sehr kleine dünne Exemplare bekommen.

Ob Erfahrung mit Kartoffeln und Topinambur hilfreich ist, bezweifele ich eher. Es sind alles unterschiedliche Pflanzenfamilien. Topinambur ist auch eher als essbares Unkraut zu sehen. Einmal gepflanzt bleibt er im Garten und hat die Tendenz, sich langsam auszubreiten. Er braucht praktisch keine Pflege.
Kartoffeln sind inder Pflege etwas anders als Patate. Sie müssen zB angehäufelt werden. Die bei uns verwendeten Kartoffelsorten sind im Laufe der Jahrhunderte auf unsere klimatischen Verhältnisse optimiert gezüchtet worden.

Gruss, Niels

Hallo

In der
ganzen Kante Kürbis - Zucchini und Konsorten gibt es für den
gewerblichen Anbau Saatgut aus Hybrid- und
Gebrauchskreuzungen, die in der ersten Folgegeneration von den
Wildformen ererbte eher unangenehme Eigenschaften haben:
Nämlich den Fluch Montezumas hoch drei…

Oje, was sagst Du da??
Ich hab dieses jahr Kürbisse geerntet, die z.T. aus geschenkten Samen von Freunden stammen z.T. wild auf meinem Kompost gewachsen sind.
Die sehen alle sehr schön aus, sind schön groß und wirken sehr harmlos…wie weiß ich ob die eßbar und verträglich sind?
Ich hab ja nen soliden Darm, aber so wie Du das beschreibst…
gibt es eine allgemeine Regel über „eßbare“ Kürbisse oder Sortentafeln irgendwo???

Sonst mach ich gnadenlos den selbstversuch. ;o)

Gruß

Andrea

Hallo Andrea,

bei den großen Kürbissen („Gelber Zentner“ und dergleichen) ist die Wahrscheinlichkeit relativ geringer. Bei besonders geformten, insbesondere Zucchini, relativ höher.

Der Selbstversuch ist in angemessen kleinen Mengen sicher nicht das Verkehrteste.

Für künftige Sommer einmal wieder meine Empfehlung http://www.dreschflegel-saatgut.de.

Die Dresch-Flegel züchten und vermehren mit dem ausdrücklichen Wunsch, zur Erhaltung alter Sorten und genetischer Vielfalt beizutragen und die sanfte Selektion auf standortangepasste Sorten zu fördern. Da gibts keine Hybriden.

Mit dem relativen Nachteil, dass man auf Vitalität und Produktivität von Hybriden ebent auch verzichten muss. Dafür aber mit den Tomaten (Erbsen etc.) von diesem Sommer bereits das Saatgut für den nächsten ernten kann. Der diskutierte Kürbis Butternut war zeitweise dort im Programm, aber er war offenbar zu empfindlich - jedenfalls hab ich ihn heuer nicht mehr gesehen.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank Euch Allen!!
hi,
klingt ja doch ein wenig komplizierter als ich mir das vorgestellt hab…ich hoffe ich nehms trotzdem in angriff
viele gruesse
nicole