Zitronen jetzt ernten?

Hallo,

an den Zitronenbäumen im Büro (stehen draußen) hängen noch eine Menge grüner Zitronen.
Wenn man sie jetzt erntet, reifen sie noch nach bzw. kann man sie auch in grünem Zustand verwenden?
Reif werden sie draußen ja sicherlich nicht mehr.

Regnerische Grüße, BC

Hallo Buttercreme,

Hallo,

an den Zitronenbäumen im Büro (stehen draußen) hängen noch

dann aber schnell rein mit den Bäumen!!!
Auf Frost reagieren die ziemlich empfindlich, am besten in einen kühlen hellen Raum wo sie bei etwa 10-15°C überwintern können.

eine Menge grüner Zitronen.
Wenn man sie jetzt erntet, reifen sie noch nach bzw. kann man
sie auch in grünem Zustand verwenden?

Bestimmt gibt es auch Verwendung für grüne Zitronen, aber wäre das nicht Verschwendung?

Reif werden sie draußen ja sicherlich nicht mehr.

Reinholen (die Bäume!), reif werden lassen (am Baum) und … GENIESSEN!!! :smile:
Lecker, eine Zitrone frisch vom Baum.

Regnerische Grüße, BC

Ebensolche, Holger

hallo holger,

dir werden sich jetzt die haare sträuben … „unsere“ zitronenbäume stehen auf der tachterrasse des büros und letztes jahr wurden sie nicht reingeholt. oh wunder, da sind sie doch tatsächlich eingegangen. hm, dieses jahr sieht es auch wieder aus, als würde der gärtner keine anstalten unternehmen, die (neuen) bäume zu retten. immerhin ein ziemlicher kostenfaktor: drei bäume, alle ca. 2 m hoch und voller zitronen. ich ernte schon den ganzen sommer über und wollte deshalb auch noch den rest „retten“…

Hallo Buttercreme,

okay, in dem Falle würde ich auch noch nicht ganze reife Früchte ernten.
Aber habt ihr mal den der alles zahlen muß (wie groß ist die Firma? Vorstand der die Bäume noch nicht mal kennt oder ein Chef der die Bäume auch mag?) darauf angesprochen ob man anstelle neuer Bäume im nächsten Jahr die Kosten in eine (stabile! Wind in luftiger Höhe!) lichtdurchlässige Abdeckung investiert? Aber immerhin, ihr habt Bäume auf dem Dach das ihr offenbar begehen könnt, wir haben nur ein wasserdurchlässiges Dach und momentan Regen…

Ciao, Holger

PS: hier noch ein Rezept das auch mit nicht ganz reifen Früchten *eventuell* funktioniert. Ich nehme die äußere Schale (ohne das weiße) und lege die in Grappa ein, so etwa die Schale von einer großen Zitrone auf einen halben Liter (wenn ich Unmengen an Zitronen hätte würde ich auch mehr reinwerfen), das darf dann ein paar Wochen in der Flasche auf der Fensterbank ziehen. Danach habe ich einen leckeren Zitronengrappa, sehr fruchtig aber nicht süß (wer will kann auch noch Zucker reinkippen, muß aber nicht) und eingelegte Schalen. Die kommen nun in ein Glas mit viel Zucker, soviel das die Schalen rundum dick im Zucker liegen. Auf diese Art halten die sich wirklich Monate und ich habe wunderbar aromatisierten Zucker und eine tolle Alternative zu gekauftem Zitronat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

vielen dank, ich werde die früchtchen dann mal alkoholisieren :o)
und ich arbeite daran, die bäume auch noch zu retten … ich finde es nämlich ziemlich wahnsinnig, die bäume einfach erfrieren zu lassen.