liebe garten-, pflanzen-und kräuterexperten
ich hab den artikel über die stecklinge von karen im archiv gefunden, nun möchte ich meine kräuter selber „anbauen“ speziell salbei und rosmarin.
jetzt kommt der haken: ich hab keinen garten oder balkon
frage:
wo bekomme ich um diese jahreszeit (wenn möglich) stecklinge?
kann ich die einfach in der küche aufziehen?
oder muss ich bis zum frühjahr warten?
danke schon mal für eure antworten,
Babs
*Die der ital. küche verfallen ist*
Hallo Babs,
kann Deiner ViKa nicht entnehmen, welche Gegend von D Du bevölkerst. Auf einigen (nicht auf allen) Wochenmärkten wird als Gärtnerei- (nicht Holland)ware jetzt noch Rosmarin und Salbei in recht ordentlicher Qualität angeboten.
Die Qualität kann man einmal sensorisch beurteilen: Ohne der Pflanze irgendwas zu tun, nur leicht und oberflächlich mit der Hand drübergehuscht, sollte die in die Nähe gehaltene Nase schon ziemlich beglücken.
Außerdem lässt sich beurteilen, ob die Pflanze gepusht worden ist oder unter eher normalen Bedingungen gewachsen ist: Im Format „Pflanze fürs Küchenfenster“ zeigen ordentliche Rosmarin- und Salbeistöcke bereits Ansätze von Verholzen unten an den Haupttrieben. Was bis unten hin krautig ist, ist extrem schnell getrieben und hat nicht viel Wert.
Wenn kein Freiland- oder Balkonplatz da ist, denk dran, dass ein helles Fenster für eine mediterrane Pflanze eher dunkel ist - was ätherische Öle entwickeln soll, braucht eher ein brutal helles Fenster…
Schöne Grüße
MM
hallo martin,
vielen dank für deine tolle antwort, hat mir wirklich was gebracht *sternchengeb*
ich werde mich am wochenende gleich auf die jagt machen 
…achso vika ist auch geändert *lach
also nochmal vielen dank und
liebe grüße nach monnem
(oder mannheim?)
babs
Hallo nochmal,
auf dem Monnemer (Haupt)markt gibt es vom Paradeplatz her kommend ziemlich am Anfang in der zweiten Reihe ab Breite Straße - direkt vor dem Thüringer mit den Spreewaldgurken - einen Gärtner, von dem ich noch jedesmal gescheite Ware bekommen habe. Ein anderer mit ganz ordentlichen Stöcken ist weiter hinten, zwischen Marktbrunnen und Café Journal.
Schöne Grüße
MM