aufgrund von Umständen … also „anderen“ mußte ich meine Gartenplanung ein wenig umschmeißen und zugunsten der eingeschränkten Bewegungsfreiheit im Frühjahr auf weniger pflegebedürftige Bepflanzung umschwenken.
Meine Fragen an Euch, liebe Gartenliebhaber und Grüne-Daumen-Besitzer:
Ich würde gern auf eine neu zu gestaltende Rasenfläche einige Büsche und Sträucher setzen (soweit ich weiß, wäre dafür jetzt noch eine gute Zeit). Dei bewußte Fläche ist im Sommer sehr sonnig. Dei Sträucher und Büsche sollten kinderfreundlich (d.h. nicht giftig) sein, vielleicht auch dekorativ (Blüten oder Blätter) und robust sein. Sind das zu viele Wünsche auf einmal? Könntet Ihr mir mögliche Kandidaten nennen (am Wochenende wollen wir einige Gärtnereien abklappern und vielleicht schon eine grobe Richtung haben)?
Weiterhin könnte ich jetzt an Pferdemist herankommen - einfach untergraben oder gilt es noch etwas zu beachten?
Ich bin Euch für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
Weiterhin könnte ich jetzt an Pferdemist herankommen - einfach
untergraben oder gilt es noch etwas zu beachten?
ja - dass er LANG abgelagert ist (mind. halbes Jahr - wenig Strohanteil !!!) - frischer Dung ist meistens zu „scharf“ ausserdem solltest du schauen, dass der Pferdedung so wenig wie möglich ganze Haferkörner beinhaltet (dem Pferdehalter evtl. mal den Tipp zu „Haferquetsche“ geben !! spart dem Pferdehalter Futterkosten ) :o) … naja sonst hast du nachher eine Haferzucht und das ist weder grün noch besonders dekorativ und blühen wird hafer auch eher weniger:o))))
Hallöle,
kann mich Hexerl nur anschließen, was den Mist angeht. Du könntest aber auch jetzt den frischen Mist untergraben, wo du erst im Frühjahr hinpflanzt… aber ich habe es so verstanden, dass du möglichst jetzt pflanzen willst. Also doch gut angerotteter Mist!
Wie wärs mit einem Hibiskus? Der ist ungiftig.
Insektenschutz würde bedeuten, möglichst einheimische Sträucher zu pflanzen. Da gibts auch genug… lass dich doch beim Gärtner beraten.
bei den Sträuchern kommt es darauf an, wieviel Platz du hast. Wenn das kein Problem darstellt, kannst du ja einheimische Sträucher pflazen, eine sogenannte Wildhecke. Dafür eignen sich z.B. Holunder, Kornelkirsche, Felsenbirne, Sanddorn, Hasel, Schlehen (Achtung Dornen), Heckenrosen (ebenfalls Dornen)…
Diese Sräucher haben oft schöne Blüten und/oder Beeren und manchmal sogar eine tolle Herbstfärbung (Felsenbirne).
Zusätzlich sind sie für Vögel, Schmetterlinge, Insekten und Kleintiere brauchbar, d.h. sie können dort Nester bauen, an den Blüten naschen und im Winter die Beeren fressen. Und was gibt es spannenderes für Kinder als im eigenen Garten Forscher zu spielen und Tiere zu beobachten.
Außerdem sind die Früchte der oben genannten Sträucher essbar, man kann sie zu verschiedenen Gerichten verarbeiten (Marmelade, Saft, …). Wenn man dazu keine Lust/Zeit hat, läßt man die Früchte einfach hängen.
Bei einheimischen Sträuchern ist der Pflegeaufwand zudem minimal. Wenn sie zu groß werden einfach auslichen, das ist alles. Je nach Wachstum kommt das alle paar Jahre mal vor.
Wenn du kleinere Sträucher suchst, kannst du es ja mit Beerensträuchern versuchen, auch die haben außer dem Naschwert oft noch hübsche Blüten und Beeren.