Erde trocknen

Hallo zusammen

Wir haben vor einiger Zeit neue Palisaden einbetoniert (blöder Zeitpunkt, ich weiss, aber wenn man sonst keine Zeit hat…). Nun, die Palisaden sitzen richtig und der Beton ist trocken. Jetzt hatten wir aber zwischen Erde und Beton einen 10 - 40 cm breiten Hohlraum (der Beton wurde in eine Bretterverschalung gegossen).
Nachdem der Beton trocken war hat es sicher 10 Tage ununterbrochen geschüttet. Als ich dann diesen Hohlraum zugeschüttet habe (50 cm tief), habe ich bemerkt, dass ich da nur noch Sumpf schaufle und keine Erde mehr. Jetzt will ich darüber noch Pflastersteine legen. Da ich die Erde darunter aber nicht trocken kriegen kann, krieg ich es auch nicht hin, dass sie genug dicht wird. Die Steine würden sich sofort senken und ich könnte von vorne anfangen. (es senkt sich jetzt schon alle Tage 1 - 2 cm)… Daher jetzt meine Frage… wie krieg ich das Zeug trocken? Zu dieser Jahreszeit und möglichst schnell? Ich hab mal daran gedacht mit einem Holzpfahl ein paar Löcher zu machen um die dann mit was zu füllen, um das Wasser rauszuziehen… aber was könnte ich da nehmen?

danke für 'nen Tip
MR - Meier Rudolf

Hallo Rudolf,

ich habe als Student beim Tiefbau gejobt. Wenn wir da eine Baugelände-Erschließung machten, dann haben die Großgerätefahrer (Bagger, Raupen) darauf geachtet, daß sie, sobald es stark regnete, nicht mehr auf den Stellen fuhren, wo später Staßen gebaut werden sollten. Sie sagten, wenn man Schlamm anrührt, dann kann man dieses Material später nicht mehr verdichten.
Wenn es doch mal passierte, daß auf einer schlammigen Fläche herumgefahren wurde, dann hat später der Planierraupenfahrer die oberste Schicht abgetragen, falls diese Fläche verdichtet werden mußte.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich fürchte, du mußt den eigefüllten Schlamm wieder raus graben und die Löcher mit trockenem Erdreich (oder Kieß) verfüllen.

Gruß,

Thomas.

Hallo Rudolf,

da man auf einer erdunterlage schlecht pflastern kann, hätte ich den Spalt mit
Sand verfüllt und dann darauf gepflastert.
Ciao
Bolo2l