Schädlingsparadies!!!

Von: , Frage gestellt am Sa, 10. Jun 2000

Hilfe! Mein Balkon ist ein Paradies für Schädlinge aller Art. Blattläuse, Minierfliegen, Weiße Fliegen, Mehltau,... ich könnte wohl bald eine Ausstellung mit diesen Untieren eröffnen! Obwohl ich brav gieße und dünge (nicht über die Blätter), werde ich die Biester kaum mehr los. Und bin ich z.B. die Läuse los, warten sofort wieder weiße Fliegen. Ich würde ja schon einmal mit der Giftkeule zuschlagen, aber leider habe ich viele Kräuter, Tomaten und ähnliches, und möchte nicht mich auch noch vergiften. Wie kann ich den Schädlingen das Dasein auf meinem Balkon vermiesen? Gibt es vielleicht Pflanzen (außer Plastikblumen), die keiner mag? Gibt es eine Alternative zu den sog. "Nützlingen"? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Eva

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: Schädlingsparadies!!!

Hi Eva,

Nützlinge werden Dir kaum helfen, die sind auf dem Balkon schnell ausgewandert. Gegen Fliegen kaufe diese gelben Klebetafeln aus dem Baumarkt. Da ist alles fliegende Ungetier ganz scharf drauf. Allerdings auch Bienen und so. Und die Tafeln sind nicht giftig. Gegen Läuse versuche Ameisenpulver, ausgestreut rund um die Blumentöpfe. Es gibt da Mittel, die die Ameisen in ihren Bau schleppen, dort wirkt das Zeug tödlich. Und sind keine Ameisen da, so hast Du weniger Läuse. Befallene Pflanzen sind mitsamt den Läusen abzuschneiden. Geht zugegeben nicht bei jeder Pflanze, aber Spritzen mit stark verdünntem Geschirr-Spülmittel (5 Tropfen auf 1 Liter Wasser) oder der scharfe Wasserstrahl (stell die Pflanze unter die Dusche, aber laß die Erde trocken) helfen Wunder gegen Läuse. Laß jeden Marienkäfer leben! Der futtert sich gern paar hundert Läuse rein. Gegen Pilze (Mehltau...) kannst Du wenig machen. Kupferhaltige Spritzmittel sind ungiftig, aber auf dem Balkon schwer handhabbar. Werfe die Pflanzen weg und besorge Dir neue. Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.

Gruß, André

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Schädlingsparadies!!!

Hallo,
    bei Mehltau hilft fürchte ich nur rigoros zurückschneiden oder wegwerfen. Für (oder besser gegen) die anderen Schädlinge kann ich Stäbchen empfehlen, die in die Erde gesteckt werden. Gibt es im Gartenbedarf zu kaufen und heißen CELAFLOR oder so ähnlich. Vorteil, sie wirken ganz gezielt im Gefäß und beeinträchtigen nichts, was man vielleicht noch essen möchte und sie sind kombiniert mit einem Düngepräparat (kann derart gepeinigten Pflanzen ja nie schaden). Habe damit gute Erfolge insbesondere gegen die Weiße Fliege, die ja sonst mit nichts tot zu kriegen ist, erzielt...
    Viel Glück, Anja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!