Clematis zurückschneiden
Von: , Frage gestellt am Sa, 10. Jun 2000
Hi friends,
wann bitte sollte man eine Clematis zurückschneiden und wie weit?
Gruß
Wilhelm
Hi friends,
wann bitte sollte man eine Clematis zurückschneiden und wie weit?
Gruß
Wilhelm
Hi friends,
wann bitte sollte man eine Clematis zurückschneiden und wie
weit?
Gruß
Wilhelm
Hallo wilhelm-
da Clematis zu den Reben gehört, kann er in (fast) jeder Form zurückgeschnitten werden.
Am besten im Winter, verträgt aber auch (falls er als Hindernis Fenster abdichtet o.ä.) einen Sommerschnitt.
Gruß
Fritz
Alle Neutriebe, die länger als 30cm sind, können zurückgeschnitten werden. Das begünstigt die Blühwilligkeit. Bitte NICHT während der Blüte schneiden, das belastet die Pflanze zu sehr. Außerdem sollte nicht altes Holz beschnitten werden, nur Neutriebe, die Clematis blutet sonst sehr stark.
André
Gilt "Altes Holz nicht beschneiden" auch für einen Rückschnitt im Winter?
Wilhem
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meiner Erfahrung nach treibt die Pflanze aus altem Holz nicht nach. Aber wenn´s sein muß, geht das schonmal.
André
Gilt "Altes Holz nicht beschneiden" auch für einen Rückschnitt
im Winter?
Wilhem
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Letztes Jahr habe ich eine Clematis gepflanzt. Im Herbst habe ich bei meinen erfahrenen Gartennachbarn geschaut, was die damit machen. Sie haben nicht zurückgeschnitten. Überhaupt nichts. Ich also auch nicht. Im Frühjahr war das Verwelkte immer noch daran und sah sehr vertrocknet aus. Dann habe ich alles zurückgeschnitten, weil ich dachte, das wird sonst nichts. Meine Nachbarn haben alles so gelassen. 14 Tage später (nach meinem Rückschnitt) fing es bei meinen Nachbarn an, überall auszutreiben, auch an den holzigen Stellen, auch ganz oben. Meine Pflanze hat auch neu ausgetrieben, aber erst sehr viel später. Jetzt erst (genau seit gestern) habe ich die ersten Blüten während die Clematis meiner Nachbarn schon seit Wochen blüht und ganz üppig rankt. Nächstes Jahr weiss ich es also besser: überhaupt nichts beschneiden.
Inge aus Hamburg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider gibt es auch sehr empfindliche Sorten. Ich habe mal nachgesehen, in einigen Fachbüchern wird vor dem Zurückschneiden gewarnt, einfach wuchern lassen. Andere schreiben, daß das geht. Also, ist auch meine Erfahrung, wenn schneiden, dann dezent. Nicht die ganze Pflanze wie einen Bonsai beschnippeln, geht hundertprozentig schief! Und genauso habe ich es gemeint. Trotzdem danke für den konstruktiven Hinweis, sowas ist selten bei WWW!
André
Hi friends,
wann bitte sollte man eine Clematis zurückschneiden und wie
weit?
Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
meines Wissens ist das Wann und Wie für den Rückschnitt abhängig von der jeweiligen Art bzw. Sorte. Wie man an unserer einheimischen Art, Clematis vitalba, sieht, kommt die sehr gut ohne Rückschnitt aus. Leider weiß ich nicht mehr, welche Art wie behandelt werden sollte und wo ich das gelesen habe.
Viele Grüße
Klaus