Hallo,
ich habe mitte September einen Apfelbaum in der Wohnung gezogen, alles hat gut funktioniert. Da er aber in der Wohnung nicht überwintern konnte habe ich ihn in die helle aber kalte Garage gestellt. So weit, so gut, für die Überwinterung habe ich gesorgt (im Moment wächst mein Bäumchen noch ziemlich wegen den ungewöhnlih hohen Temperaturen).
Nächstes Frühjahr soll er aber erstmals ins Frei umgesetzt werden, was muss ich dabei beachten, da er noch nie im Freien war, ist er das nicht gewöhnt. Ich hatte schon mal einen Baum, der hat aber Mehltau bekommen, er stand draußen und ist wahrscheinlich zu naß geworden, wie kann ich so etwas verhindern?
Ich wäre dankbar für Hilfe
Liebe Grüße
Renette
Hi,
das wichtigste ist, dass du den BAum im Frühjahr einpflanzt. Dieses sollte nicht zu früh passieren, so ist die gefahr von Temperaturen unter 0 nicht mehr gegeben.
Beim Umpflanzen am besten die Erden, in dem er jetzt steht nicht vom Wurzelwek abmachen, sondern einfach in ein Loch stellen und mit Erde auffüllen.
Viel spaß
Vielen Dank für die Hilfe,
so werde ich es machen. Noch zur Überwinterung, ist es denn geeignet für den 5,5cm kleinen Winzling, oder soll ich ihn lieber geschüzter
aufstellen? Was mir noch ein bisschen Sorgen macht ist das er seine Blätter noch nicht verloren hat, sie sind auch noch nicht gelb, er wächst immer weiter, die Temperaturen sind zwar tagsüber oft über 10°C aber trotzdem…