Iris im Winter

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe eine ultra dumme Frage!

Ich liebe Iris und weiss so gut wie nix über diese Blume.
Was mich nicht abhielt sie in meinen Garten zu setzen.
(Löcher buddeln kann ja jeder *G*)

Ich schielte also im Laufe des Sommers immer zu den Nachbarn, die ganz viele haben (die wissen Bescheid!) und machte alles nach (also die abgeblühten Stengel entfernen etc.). Nun habe ich gesehen das meine Nachbars die langen Blätter der Pflanze auch abgeschnitten haben, recht kurz sogar. Muss man das machen???

Ratlose Grüsse
Helena

Hallo Helena,

wenn Du mal z.B. in Südfrankreich die Straßengräben anschaust, wo die Teile stellenweise regelrecht wuchern: Die schneidet keiner ab. Es sieht halt „schöner aus“, wenn man dem Garten einen Mecki schneidet. Wenn mans nicht tut, kommen durch die Blätter entzogene Nährstoffe (teilweise) gerade da wieder hin, wo sie fehlen. Auch nicht verkehrt.

Iris Germanica braucht unbedingt einen durchlässigen Boden (wenn notwendig, kann man mit einer Rollierung Flußkies nachhelfen) und eine durch möglichst wenig Wasser gestörte Sommerpause. Wenn beides nicht gegeben ist, macht sie viele schöne Blätter - aber wegen der Blätter wirst Du sie nicht so sehr lieben…

Schöne Grüße

MM

Hi Martin,

wenn Du mal z.B. in Südfrankreich die Straßengräben anschaust,
wo die Teile stellenweise regelrecht wuchern: Die schneidet
keiner ab.

an die dachte ich dann auch!

Gut, dann bleiben meine so wie sie sind.
Und die anderen Forderungen erfüllt deren Standort! (Zum Glück von ganz alleine *puh*)

Gruß
Helena