vorbereitung f. frühjahr

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Nov 2004

wenn in manchen gärten im neuen jahr schon die ersten blümchen blühen ist bei mir noch nichts zu sehen. welche knollen muß man schon im herbst setzen um bei den "ersten" mit dabei zu sein?? ich habe es bisher auch noch nicht geschafft bis in den herbst rein durchgängig blumen zu haben. scheinbar fehlt mir das richtige händchen, wer weiß rat oder kann mir einen guten link geben?

danke petra

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: vorbereitung f. frühjahr

Hi Petra,

die ganzen frühen Zwiebelblüher (vom Schneeglöckchen angefangen über Krokus,
    Narzissen, Hyazinthen bis zu Tulpen) müssen im Herbst gesetzt werden. dafür ist
    es jetzt allerhöchste Zeit!!
    Gruß
    Bolo2l [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: vorbereitung f. frühjahr

danke an euch beiden, werd mich beeilen müssen!
      hoffentlich sieht mein garten nächstes jahr schöner aus...

gr. petra [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Gartenjahr

Servus Petra,

das wird er sicherlich tun, schon allein weil Du den Wunsch hast.

Denk dran, mit der Kultur von (oft sehr farbenfrohen und interessanten) einjährigen Sommer- und Herbstblühern rechtzeitig anzufangen. Geht auch ohne Gemüse und Nutzkram bereits im Februar mit den Lobelien los, per 15. März hast Du ggf. schon alle Fensterbänke voll mit Grünzeug...

Toi toi toi

MM

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Gartenjahr

auch an dich danke, allerdings - grünzeug hab ich schon im garten, möchte aber blumen wachsen sehen!

nun denn
          lg. petra [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: Zwiebelblüher zum Verwildern

Noch ein ergänzender Tipp von mir: wenn Du Zwiebelblumen zum Verwildern (steht meistens auf der Packung) nimmst, kannst Du Dich in einigen Jahren über einen wahren Blütenteppich im Frühjahr freuen.

Ich habe in unserem neu angelegten Garten im Herbst 2002 "verwildernde" Zwiebeln gesetzt und bereits in diesem Frühjahr hatte sich die Blütenpracht verdoppelt.

Viel Erfolg!
      Frauke

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: vorbereitung f. frühjahr

Servus Petra,

betreffend Frühjahr will ich die von Bolo genannten Frühjahrsblüher aus Zwiebeln noch um ein paar andere ergänzen, die sehr früh dran sind:

Jetzt vielleicht - je nach Witterung - noch unterzubringen sind die prächtigen Kaiserkronen (Fritillaria).

Ausdauernd wie auch die genannten Zwiebelpflanzen und ziemlich anspruchslos: Schlüsselblume, Duftveilchen, Huflattich, Lungenkraut, Leberblümchen. Zwei- bis mehrjährig, wenn er mal da ist, sät er sich weiter aus: Der überaus farbenprächtige und nach Honig duftende Goldlack (Vorsicht, giftig). In Gärtnereien noch ziemlich rar, aber im Gegensatz zu anderen sehr früh blühenden Sträuchern einheimisch: Seidelbast (auch giftig).

Spätsommer/Herbst: Unermüdlich blüht (hell gelb leuchtend in der Abenddämmerung) die Nachtkerze Oenothera. Ausgesprochene Herbstblüher sind Herbstastern, Eisenhut (braucht humose, feuchte Lagen), Wiesenglockenblume (fängt Ende September noch ein zweites Mal an; die großblütigen Zuchtformen tun das nicht). Einjährig, unproblematisch, blühen bis Frost: Kapuzinerkresse, Prunkwinden (Ipomoea), Ringelblumen, Gazanien, Portulakröschen.

Das sind jetzt einige spontan gegriffene ziemlich anspruchslose Arten - in der Kante Liebhaberei gibts natürlich noch eine ganze Menge...

Schöne Grüße

MM

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!