Hallo grüne Daumen 
Habe schon seit einigen Wochen ein kleines „Kräuterbeet“ auf dem Fenstersims stehen: Basilikum, Schnittlauch, Rauke(l?).
Nachdem ich es letzte Woche geschafft habe, meine Heizung (u.a. unter vor Fensterbrett) wieder zum Laufen zu bringen, musste ich feststellen, dass überall so Minifliegen rumfliegen. Und es scheinen mir viel kleinere zu sein als die Fruchtfliegen, die mir im Sommer ab und zu mal Gesellschaft leisten, wenn ich Essen, Obst etc. in der Küche draussen stehen lasse.
Auf der Suche, wo die Fliegen herkommen, habe ich festgestellt, dass die sich alle um die Schnittlauchhalme tummeln und evtl. der Erde daneben kommen. Nur: warum?
Und: wie bekomme ich sie wieder weg?
Schöne Grüße
Uli
Hallo Uli,
sagst Du uns bitte was über die Farbe der Fliegen?
Schöne Grüße
MM
dunkles steinmausanzuggrau
Hallo Martin,
habe mehr nach der Menge als nach der Farbe geschaut, aber würde sie aus dem Gedächtnis raus als schwarz bzw. grau einstufen (ganz dünne Flügelchen).
Schöne Grüße
Uli
Hallo Uli,
schade - ich hätte von der ersten Beschreibung auf die „Standards“ Trauermücke (glänzend schwarz, für son kleines kurzes Ding auffallend runder Hinterleib) oder Weiße Fliege (hell weißlich, charakteristischer Schwirrflug in ganzen Wolken) getippt.
Ob die üblichen Gelbtafeln helfen, wäre auszuprobieren - die Investition ist nicht riesig. An Küchenkräutern wirst Du systemische Insektizide eh nicht gerne nehmen wollen, denke ich. Bei allerlei Getier, das im Substrat (wenigstens in ein paar Entwicklungsstufen) lebt, ists in jedem Fall ratsam, wenigstens eine Weile, besser auf Dauer so wenig Wasser zu geben, wie es die Pflanze grade noch aushält.
Vielleicht findet noch jemand Vorschläge außer den von mir genannten üblichen Verdächtigen…
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“
Hallo,
wir haben ähnliches Viehzeug bei Nutzpflanzen. Sie kommen aus der Erde, wurden von uns also praktisch mit „eingekauft“. Wenn du die Erde untersuchst und darin winzige, weiße Larven findest, hast du möglicherweise die gleichen Fliegen wie wir. Sie sind sehr schwer wegzukriegen. Wir haben folgendes versucht:
a) die schon vorgeschlagenen Gelbtafeln, die aber nur die geschlüpften Tiere töten.
b) fleischfressende Pflanzen, die aber schwer zu halten sind und auch nur die geschlüpften Tiere fressen.
c) Larven abtöten, indem man besonders befallene Töpfe vorsichtig unter fließendem Wasser abspült; das ist schlecht, wenn man gerade Samen gepflanzt hat.
Was helfen soll: Pflanzen austrocknen oder, radikal, die Erde wechseln. Beides war bei uns nicht möglich, weil eben frische Samen bzw. Jungpflanzen, die wir gerne zum Wachsen bringen wollten. Was aber tatsächlich recht gut geholfen hat, war Olbas. Das ist so etwas ähnliches wie dieses chinesische Heilöl, was man gerne bei Erkältungen etc. nimmt. Olbas gibt es in Reformhäusern (wirkt ebenfalls super bei Erkältungen, und ist auch dafür gedacht). Mit Wasser gemischt auf die Pflanzen gespritzt, vertreibt es die Fliegen recht gut.
Dann hat man zwar immer noch das Larvenproblem, und man muss auch erst die richtige Mischung finden, damit die Pflanzen das starke Zeug aushalten. Aber es wirkt.
Viel Erfolg!