Regenwassertank allgemeine Fragen

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Nov 2004

Hallo Gartenfreunde,

wir wollen einen Regenwassertank unter der Terrasse vergraben.
Inhalt ca. 2.500 Liter.
Höchster Punkt 1,97 m (Kontrollschacht).

Meine Fragen:

Ich möchte den Zulauf über die Regenrinne einführen.
Kann ich den Überlauf zu einer anderen/derselben Regenrinne zurückführen?
Wenn ja, welcher Zu-/Ablauf muß höher montiert werden?
Habe in den Baumärkten von "Fachleuten" beide Lösungsantworten erhalten!

Benötige ich irgendeine Drainage, wenn eine Rückführung in die Regenrinne nicht möglich ist?
Wenn ja, wie muß diese aussehen? Kosten?
Welche Filter, Verschlüsse o.ä. benötige ich für den Behälter?
Beim Kauf erhält man ja nur die reinen Regenwasserbehälter/-tanks.

Habe bei Praktiker ein Angebot für 2.500 Liter = 539 EURO erhalten inkl. Lieferung.
Da ich mit 1.500 - 2.000 Litern ebenfalls zufrieden wäre, benötige ich Tipps, wo ich entsprechende Behälter herbeziehen kann.
Das Problem ist, dass die kleineren Behälter meist teurer sind!

Gruß
Roman

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Regenwassertank allgemeine Fragen

Da ich mit 1.500 - 2.000 Litern ebenfalls zufrieden wäre,
    benötige ich Tipps, wo ich entsprechende Behälter herbeziehen
    kann.
    2 Quellen kann ich Dir nennen, musst Du aber selbst anbohren:

1. Landwirtschaftliche Betriebe beziehen Dünge- und Pflanzenschutzmittel in 1100 - Liter - Palettentanks aus Polyamid. Die werden hier in Mecklenburg zu 50 Euro das Stück abgegeben.
    2. Fruchtsafthersteller beziehen Apfel- und Kirschmuttersaft(Konzentrat) aus China in 200 - Liter - Polyamidfässern. Die bekomme ich hier zu 5 Euro das Stück. Vorteil: Die sind Lebensmittelecht.

Falls Du Bedarf hast melde Dich bei mir, bringe einen Änhänger mit und ich lade Dich zu einem Kaffee ein, wenn Du die Tanks holen willst.
    mfg Rolf

2. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: Regenwassertank allgemeine Fragen

Hallo Roman, Meine Fragen:

Ich möchte den Zulauf über die Regenrinne einführen.
    Kann ich den Überlauf zu einer anderen/derselben Regenrinne
    zurückführen?
    Das Problem ist: Wegen Frostsicherheit muss alles (bis auf dem Revisionsschacht
    genügend weit unter der erde verschwinden. Je nach gegend liegt die Frostgrenze
    bei 70-80 cm unter Niveau. Kurz darüber kann die Zuleitung liegen. Der Überlauf
    muss natürlich auf der Höhe des maximalen Wasserspiegels liegen, also kurz unter
    der Frosthöhe. Warum willst Du Dir das antun, so tief nochmal ein Rohr zurück zum
    Fallrohr zu verlegen? Wenn ja, welcher Zu-/Ablauf muß höher montiert werden?
    s. o. Benötige ich irgendeine Drainage, wenn eine Rückführung in die
    Regenrinne nicht möglich ist?
    Auf jeden Fall, sonst versumpft die Umgebnung bzw. das Erdreich wird fortgespült.
    Das ist aber keine Riesen-Affaire, da du den Tank sowieso in ein Kiesbett setzen
    musst, damit er mit seinem Riesen-Gewicht nicht auf Steine drückt oder hohl
    liegt. beides kann zum Bersten führen. Loch also groß genug ausheben, eine gute
    Split-Vorlage einfüllen, Tank mittig draufsetzen und den rest des Loches (also an
    den Seiten) ebenfalls mit dem gleichen Material füllen. Vielleicht an der seite
    des Überlaufes noch etwas mehr. Wenn ja, wie muß diese aussehen? Kosten?
    Welche Filter, Verschlüsse o.ä. benötige ich für den Behälter?
    Es gibt Filter, die bereits in das Fallrohr der Regenrinne eingebaut werden.
    Sollte so erfolgen, dass man gut drankommt, da es gesäubert werden muss. Je nach
    Tank können dort selbst auch Filter eingebaut werde, die man über den
    Revisionsschacht zum Entleeren entnehmen kann. Auswahl für beides gibt es bei
    sehr guten baumärkten oder bei Baustoffhändlern. Beim Kauf erhält man ja nur die reinen
    Regenwasserbehälter/-tanks.
    Nein, die meisten hersteller bieten auch die Filter an. Die Anschlüsse sind
    genormte Rohre, die Du beim Baustoffhandel bekommst.
    Habe bei Praktiker ein Angebot für 2.500 Liter = 539 EURO
    erhalten inkl. Lieferung.
    Der gräbt Dir aber noch nicht das Loch, füllt keine Splitvorlage ein, macht keine
    Anschlüsse usw. Frag mal einen kleinen Bauunternehmer in Deiner gegend nach einem
    Komplettangebot (Material plus Tiefbau plus Installation). Da kommst Du manchmal
    erstaunlich günstig weg, hast eine fachmännische Verlegung und nachher einen
    Schuldigen, wenn's nicht funzt ... ;-)

Gruß
    Bolo2L

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!