Hallo wir haben ein großes Büro 80 m² (4 Leute) die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig.
Welche Pflanzen eignen sich gut und wieviele brauche ich, damt sich das Klima verbessert.
Hallo wir haben ein großes Büro 80 m² (4 Leute) die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig.
Welche Pflanzen eignen sich gut und wieviele brauche ich, damt sich das Klima verbessert.
Hi,
man müsste auch wissen, wie hell ist das Büro, welche Himmelsrichtung sind die Fenster, und wieviel Platz habt ihr?
Zum Wasser verdunsten sind grundsätzlich Pflanzen gut, die große weiche Blätter haben (z.B. große Dieffenbachien verbrauchen sehr viel Wasser, dieses geht natürlich dann in die Luft), oder Zyperngras (das kann in Eimern mit Wasser stehen und wird bei guter Düngung auch ein riesiger, ca. 1,5-2m hoher Busch. Mein Zyperngras hat pro Tag ca.3 L aus einem 5-L Eimer verbraucht. Das Zyperngras lässt sich sehr leich tdurch Teilen oder Blattstecklinge vermehren, so dass man in 1 Jahr einen ganzen Wald aus einer Pflanze züchten kann.
Man kann es mit einem Reifen oder Strick zusammen halten, so dass der Busch auch nciht so sehr in die Breite geht.
Dieffenbachia und Zyperngras sind auch recht tolerant gegen gelegentliches Austrocknen und wenig empfindlich gegen Lufttrockenheit(leider vertragen viele gut verdunstende Tropenpflanzen weder Zugluft noch trockene Luft)
Wenig Sinn machen hartblättrige Pflanzen (wenig Verdunstung) oder kleine Pflanzen (zu geringe Fläche zum verdunsten).
A.
Hallo,
du brauchst auf jeden Fall große Pflanzen oder sehr viele Pflanzen. Große Pflanzen sind aber teuer. So solltest du schnellwachsende und leicht vermehrbare Pflanzen kaufen. Du kannst du es mit Aralien, Dieffenbachien (giftig), Musa (Banane), Zyperngras, Ficus (Birkenfeige) oder auch Bambus probieren. Richte dich darauf ein, das auch die Blumentöpfe mit großen Pflanzen gigantische Ausmaße und Massen haben werden. Allen gemeinsam ist für gutes Wachstum viel Licht. Durchaus kann eine intensive Bestrahlung durch Leuchtstofflampen ausreichend sein. Sonnenlicht ist natürlich immer besser. Vor allem: ein Plan, wer wann gießt, muß her. Vergesse regelmäßiges Düngen nicht, Umtopfen kann ja schwer erfolgen (trotzdem alle zwei bis fünf Jahre notwendig, je nach Pflanze).
Viel Spaß
André
Grünlilien
Hallo,
ich hatte in meinem letzten Büro jede Menge Grünlilien herumstehen (genau wie zuhause). Die sind sehr pflegeleicht und sind auch nicht allzu böse, wenn sie mal eine Woche nicht gegossen werden. Und soweit ich weiss, sind sie mit die besten Pflanzen, wenn es um die Verbesserung des Raumklimas (Schadstoffe) geht. Zu vermehren sind sie wirklich leicht, und wenn man sich ein bisschen um sie kümmert, wachsen sie auch sehr schnell und sind ziemlich „vermehrungsfreudig“. Mein früherer Chef hat damals gedroht, mal eine Machete mitzubringen… ;o)
Gruss und viel Spass im grünen Büro
„Raven“
hallo,
wir haben sehr gute erfahrungen mit efeu-tuten gemacht. sind nämlich klasse nikotinkiller, sind relativ robust, verzeihen auch mal kleine dürrezeiten und sehen trotz ihrer einfachheit gut aus. der einzige nachteil, wenn es der pflanze zu gut gefällt bei euch, dann treibt sie unheimlich aus.wie das halt so üblich ist mit efeu. aber die ranken mit den großen blättern sehen auch sehr gut an der wand entlang aus.
grüßle tanja