Hallo ihr Lieben!
Es hat sich recht kurzfristig ergeben, dass wir demnächst umziehen werden. Der Garten fällt dann weg, dafür haben wir einen Balkon.
In unserem Garten steht der Weihnachtsbaum von vor vier Jahren, es war so ein eher kleines Bäumchen, aber kein ganz winziges. Es steht noch immer im selben Topf wie beim Kauf. Allerdings steht der Topf unten zu ca. 1/3 (eher etwas weniger) im Beet.
Der langen Rede kurzer Sinn: Kann ich ihn mitnehmen und auf den Balkon stellen, oder nehme ich ihm damit die Lebenschance?
Ich habe das Bäumchen (vermutlich eine Tanne, halt sowas recht günstiges aus dem Gartenmarkt, was etwas nach Weihnachtsbaum aussah) irgendwie doch lieb gewonnen, und ich fände es schade, wenn ich es mitnehme und es dann stirbt. Jetzt hat es sich so lange da durchgeschlagen ohne dass wir uns drum gekümmert hätten, aber weggeben will ich es nun doch nicht.
Ach ja, der Topf müsste 25cm Durchmesser haben, ist also sicherlich bestens durchwurzelt.
Alternative zum mitnehmen wären die Nachbarn, die ich zwar nicht leiden kann, die aber Interesse an meinem Bäumchen haben und ihn bei sich einpflanzen würden. Es geht also nicht darum, ihn irgendwie zu entsorgen
Sondern eher darum, ob ich egoistisch sein darf und ihn mitnehmen kann, ohne ihn dadurch umzubringen. Bin doch etwas sentimental grade, und weils unser erster (und bisher einziger) weihnachtsbaum war…*schnüff*
Ich hoffe, ich nerve mit meinen etwas seltsamen Fragen nicht
Mit dem grünen Daumen bin ich nämlich absolut nicht gesegnet. Leider. Dafür sind die Pflanzen, die hier bei uns leben, bis auf ganz wenige Ausnahmen auch schon viele viele Jahre alt und sehr liebgewonnen, weil die mir bisher alles verziehen haben. Hoffentlich auch die Tatsache, dass wir sie erst heute in die Wohnung geholt haben, bis vorhin waren sie in der Sommerfrische auf der Terrasse *ähem*
Bevor ich es vergesse, der Balkon müsste nach Süden liegen, aber ich würde dem Bäumchen dort einen Schattenplatz einrichten, wenn er den braucht.
Ich danke euch im Namen von dem Bäumchen! Solls ja gut haben 
Liebe Grüsse
Bine