Streuobstwiese

Hallo ihr Wissenden,

wir hätten die Möglichkeit (und auch das Interesse), Streuobstwiesen anzulegen und zu kultivieren. Einige Informationen habe ich durch googeln auch schon gefunden. Aber mir fehlen irgendwie die richtigen Ansprechpartner, die Wissensträger, die uns helfen könnten. Wo finde ich für meine Fragen kompetente Leute (außer bei wer-weiß-was :wink:)?

LG, Karin

Hallo Karin,

sagst Du uns bitte was über die Lage der Wiese (Landkreis)?

Ganz allgemein natürlich der BUND und der NaBu, aber im Speziellen weiß ich vielleicht noch andere, wenn ich weiß wo.

Schöne Grüße

MM

Huch, bist du schnell!!

Hallo Martin,

die Lage: Werra - Meißner - Kreis
Der Aussage meines Vaters nach für Apfelbäume besonders geeignete Lage, bei uns in der Gemarkung werden alle Bäume ein bißchen größer als schon 10 km weiter in der „Hauptstadt“. Als Wiese bieten sich mehrere Tallagen an, auch leicht am Hang gelegene Wiesen u.a.m.

(Jetzt muss ich erst mal schauen, was du noch für Fragen hattest :wink:)

LG, Karin

Hallo Karin,

da kann ich glaube ich weitergeben an:

http://www.gartenbauvereine.de/hessen/landesverband…

(auf der Navigationsleiste links kommt man zu einzelnen Adressen und Anlaufstellen).

Nachdem Nordhessen lange Zeit als Hochburg der Eternitplatten- und Fugenkratzerkultur galt, ist da inzwischen wohl die gegenläufige Tendenz zu bemerken, so dass der Weg zu lokalen Kennern und Könnern in Sachen Streuobst auf dem Weg über den Verband ganz gut gehen dürfte.

Ich glaube, dass es ganz gut ist, sich hier an lokale Spezialisten zu halten, die die Boden- und Klimaverhältnisse gut kennen, auch am besten bei Auswahl der Sorten helfen können, ggf. die ersten fünf Jahre begleiten können, wenn es um die Erziehung geht usw.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin

Nachdem Nordhessen lange Zeit als Hochburg der Eternitplatten-
und Fugenkratzerkultur galt, ist da inzwischen wohl die
gegenläufige Tendenz zu bemerken…

Wie muss ich das verstehen? Was ist das für eine Kultur, von der ich
noch nie was gehört habe? Du kriegst auch ein Sternchen für deine helfenden Antworten, aber erst nach eingehender Aufklärung!:wink:

Lieber Gruß (unter Vorbehalt)
Karin

Eternitplatten und Fugenkratzer - off topic
Servus Karin,

der Vor-behalt bezieht sich auf ein (zurecht oder nicht, sei dahingestellt) verbreitetes Vor-urteil:

Bösen Zungen nach ist beides in dem Dreieck Kassel - Wabern - Hersfeld bis Ende der 1980er Jahre gehäuft aufgetreten: Die Eternitplatten, um das poplige alte Fachwerk ein bissel sauberer zu gestalten, und die Fugenkratzer, um die mit Waschbetonplatten bzw. Verbundsteinen verschönten Höfe besser mit dem Kärcher bearbeiten zu können, ohne dass Gras & Moos dabei stören und so viel Dreck machen.

In einem winzigen Teilbereich der ungefähr mit diesem Dreieck bezeichneten Region, genauer Machtlos und Umgebung in der Kante zwischen Bäwer und der Grenze, konnte ich 1983 tatsächlich beeindruckende Flächen an Eternitverkleidungen in allerlei Farben und Dekors beobachten, sie dürften zu dieser Zeit übern Daumen 60 - 70% der Fachwerkhäuser verhüllt haben.

Der ästhetische Gegensatz zur Streuobstwiese liegt auf der Hand: Die macht ja schließlich auch einen Haufen Dreck, und was da erst alles für Viehzeuch herumkrabbelt!

Umso mehr freut es mich natürlich, wenn die Witzenhäuser Kirschblüte wieder zu ihrem Recht kommt und eine Äppelwiese wieder neu entstehen darf. Und schließlich haben ja auch nicht alle Schwaben einen Bausparvertrag.

Moral: Es gibt ein Leben nach dem Kümmerling…

Gutes Gedeihen wünscht

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

das ist für mich ein neues Rätsel:

Moral: Es gibt ein Leben nach dem Kümmerling…

Gutes Gedeihen

Danke
und Sternchen :wink:

LG, Karin

Hallo Karin,

Martin hat Dir schon (wie üblich bei ihm) sehr gute Ratschläge gegeben.
Ein weiterer von mir.
In unserer Gegend gibt es sog. Biologische Stationen, das sind von den Kommunen getragene Einrichtungen, die u.A. Biologen und Botaniker beschäftigen, die solche Fragen beantworten.
In vielen Gemeinden gibt es auch Programme, die solches Ansinnen wie das Deine finanziell unterstützen und Bezugquellen von alten Sorten nennen. Hör Dich mal um.

Gandalf

Danke! owT
.