vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen… oft kaufe ich die in den lebensmittelmärkten angebotenen kräutertöpfchen mit frischem basilikum, minze etc. man sollte nun meinen, daß diese kleinen pflänzchen bei guter behandlung eine weile weiterwachsen - doch kaum habe ich sie in der küche oder im wohnzimmer plaziert, gehen sie binnen zweier tage ein und sind nur noch ein häufchen verkümmerter, brauner blätter… es scheint eine art pest zu sein, die sich von blatt zu blatt frißt, die pflanze verfärbt und sie eingehen läßt… zunächst dachte ich, in meiner küche schwirren bazillen rum, also stellte ich eine neue pflanze diesmal ins wohnzimmer… leider mit dem selben unerfreulichem ergebnis: nach 1-2 tagen war ein weiteres kräutchen eingegangen…
weiß jemand von euch, woran das liegen könnte? und was ich dagegen machen kann?
Basilikum kennt nur zwei Zustände: Wie man es kauft und wie man es wegwirft.
Inzwischen habe ich allerdings erstmals seit zehn Jahren eines für länger als eine Woche am Leben erhalten können. Vielleicht der Clou: Umtopfen von kleinem Plastikeimer in etwas größeren Tontopf. So hat das Biest sogar zwei Wochen Abwesenheit von mir „überstanden“. Ich setze das in Anführungszeichen, weil es schon ziemlich fies aussah und inzwischen die Mehrzahl der Blätter freiwillig ausgetauscht hat.
Grundsätzlich ist das Problem jedenfalls die Wasserversorgung. Zu viel ist genauso schlecht wie zuwenig, wobei den Unterschied manchmal nur drei Topfen auf zwei Tage auszumachen scheinen.
Wenn das bei Dir mit dem Tontopf nicht klappt, dann würde ich so einen Busch kaufen, alle Blätter abpflücken, diese einfrieren und den Rest wegwerfen. Macht insgesamt weniger Kummer.
meine Pflanze hat es mittlerweile 2 Monate bei mir ausgehalten. Das Geheimnis ist das Giesen: Jeden Tag ein bisschen, so dass die Erde feucht bleibt. Dann könntest Du Glück haben.
Liebe Grüße.
Rebecca
P.S. Meine Petersilie und mein Thymian sind beide nach 1 Woche auch eingegangen, trotz aufopfernder Pflege! Also mach Dir nix draus.
ich kaufe mir jedes Jahr im Frühling einen Topf Basilikum im
Supermarkt. Ich topfe das Teil allerdings sofort in einen größeren
Topf mit Kräutererde um. Bei mir steht die Pflanze dann aussen vorm
Fenster und sie wächst wie blöd bis der Frost ihr den Garaus macht.
Basilikum braucht auch ein richtig sonniges Plätzchen.
Ich glaube, dass die Erde, die ursprünglich im Topf ist, nur so
eine Art Anzuchterde ist und den Bedürfnissen der Pflanze nicht
mehr gerecht wird.
Viel Erfolg mit der nächsten Pflanze!
Gruß Lily
Hi
na - so ganz stimmt das nicht
hab den ganzen Sommer einen aus nem Kaisers-Töpfchen gezogen Busch gehabt, auf dem balkon. Kaum hab ich ihn rein geholt - vertrocknet das viech wie die Posterin es beschreibt, in einer Woche.
das muss nen Grund in der Wohnung haben … oder?
HH
na - so ganz stimmt das nicht
hab den ganzen Sommer einen aus nem Kaisers-Töpfchen gezogen
Busch gehabt, auf dem balkon. Kaum hab ich ihn rein geholt -
vertrocknet das viech wie die Posterin es beschreibt, in einer
Woche.
das muss nen Grund in der Wohnung haben … oder?
Basilium möchte Sonne, Sonne, Sonne. Und Wärme, Wärme, Wärme. Dazu mindestens 60% Luftfeuchtigkeit. Das hat aber niemand von uns in einer Wohnung im Winter.
Gebt Euch einfach damit zufrieden, einen Topf B. zu kaufen, abzuernten und werft ihn danach auf den Kompost.
oft sind diese Supermarktkräutertöpfe einfach so „verzüchtet“, daß auch der beste grüne Daumen nicht vorm schnellen Eingehen der Pflanze bewahren kann… Mit der schon genannten speziellen „Kräutererde“ hatte auch ich größere Erfolge,ich habe die Kräuter damals selbst gesäht und konnte selbst im dunklen Früh-Winter noch so manches Kraut abernten…
Tja, aber jetzt im Winter… Glücklich ist der, der sich einen Vorrat einfrieren konnte…
P.S. Meine Petersilie und mein Thymian sind beide nach 1 Woche
auch eingegangen, trotz aufopfernder Pflege! Also mach Dir nix
draus.
sofern die aufopfernde Pflege bei Thymian aus Gießen und Düngen bestand, war das der Grund für das Ableben. Thymian immer sonnig und mager ziehen und äußerst sparsam gießen. In der Natur (bzw in unserem Garten) hat er sich inzwischen die Plätze gesucht (sich selbst ausgesät), die ihm am meisten zusagen: Fugen im Weg, sandige Stellen in den Beeten etc. Er ist auch winterhart und kann deshalb auch im Topf lange draußen bleiben.
Allgemein kann man aber zu den gekauften Kräutern sagen, dass sie nicht ordentlich abgehärtet sind. Es sind praktisch verhätschelte Gewächshauspflanzen, die beim kleinsten Problem den Löffel schmeißen.
Der Tipp mit dem Einfrieren ist goldrichtig. Was nicht sofort verbraucht wird, wird eingefroren. Das Basilikum ist dann zwar etwas labberig und nicht mehr zu Dekozwecken geeignet, aber das Aroma ist fast vollständig erhalten.
Thymian und andere Trockenkräuter (Bohnenkraut, Rosmarin) sollte man aber eher trocknen als einfrieren.