Saatgut vor Schädlingsbefall schützen ?

Hallo,

wir hatten vor zwei Jahren Bohnen-Saatgut bekommen und ausgesät. Als wir uns jetzt die Reste angesehen haben, stellten wir fest, daß kleine Tierchen in den Saatbohnen Gänge gebohrt und sich festgesetzt hatten.

Das Saatgut ist natürlich unbrauchbar geworden. Frage: Wie kann man Saatgut vor solchem Schädlingsbefall schützen ? Gibt es einen Trick ?

Danke für Info im voraus.

Gruss
Lothar

Hallo Lothar,

darf ich an die Kollegen von „Land und Forst“ weitergeben?

http://www.landundforst.de/sro.php?redid=32365&SID=4…

Ich konnte allerdings keine so verheerende Wirkung beobachten. Die Keimfähigkeit ist etwas herabgesetzt, aber nicht sehr. Einen geschlossenen Kreislauf im Sinn einer erheblichen Ertragsminderung oder eines bedeutenden Neubefalles im Folgejahr habe ich nicht feststellen können.

Zur CO2-Begasung von den paar Kilo Bohnen, die ich für den Winter habe, habe ich mich nicht entschließen wollen.

Welcher Nützling von all dem Geschwerl, das ich dulde, jetzt grade geholfen hat, kann ich allerdings nicht präzisieren.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

danke für die Info. Wir sind Hobbygärtner; eine Begasung ist demzufolge tatsächlich nicht sinnvoll.

Dachte eher, es gäbe eine Art Trick, wie man Saatgut längere Zeit „übersommern“ lassen kann.

Gruss
Lothar