Noch ne Frage

Von: , Frage gestellt am Do, 15. Jun 2000

Hallo nochmal.

Ich habe noch eine Frage. Wir haben auf dem Balkon Zucchinis angepflanzt. Die wachsen auch wie verrückt, aber wann sind die eigentlich erntereif? Muss man die mit Blüte ernten?

Danke

RAMIUS

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Zucchini mit Blüte?

Hallo Ramius,
    wie meinst Du das? Du kannst Die Blüten verwenden (füllen) oder warten, bis die Früchte lang und länger werden. (An den Früchten bleibt vielleicht der vertocknete Blütenansatz hängen, aber ich schätze, der fällt irgendwann ab, habe ich jedenfalls noch nie gesehen.)
    Guten Appetit, und erstickt nicht daran... :)
    Deborah

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      Re^2: Zucchini mit Blüte?

Hallo Deborah.

Also ich habe den Eindruck, dass die Früchte nach der Blüte vertrocknen. Wir giessen ausreichend, aber irgendwie werden sie am Fruchtende immer runzelig, und nicht mehr grösser.

Und das verstehe ich nicht so ganz.

Aber danke fuer die Antwort [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
        Re^3: Zucchini mit Blüte?

Hallo, Also ich habe den Eindruck, dass die Früchte nach der Blüte
        vertrocknen. Wir giessen ausreichend, aber irgendwie werden
        sie am Fruchtende immer runzelig, und nicht mehr grösser.
        Kann sein, dass die Pflanze nicht richtig bestaeubt wird.
        versuchs mal mit einer Handbestaeubung mittels Pinsel. (Du weisst schon, die Sache mit der Biene und der Bluete...)
        Die Zucchini hat maennliche und weibliche Blueten und du musst nur den Pollen von den maennlichen zu den weiblichen Blueten transportieren.

Gruss, Niels

2. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Noch ne Frage

Hallo,

normalerweise erntet man Zucchini, wenn sie 15 bis 20 cm lang sind. Wenn du zu lange wartest, bekommst du echte Keulen, die dann nicht mehr so richtig schmecken.
    Ansonsten schau mal in der Gemueseabteilung eines Supermarkts. Da siehst du, wie gross die sein sollten!

Gruss, Niels

3. Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
    Re: Noch ne Frage

Hallo Ramius!
    Naja, die kannst Du ewig wachsen lassen, wenn Du Giganto-Zucchinis haben möchtest. Bloß..., die schmecken dann nich so intensiv. Pflück sie etwa dann, wenn die Supermarktgröße erreicht haben (also so groß, wie die, die Du im Laden kriegst) oder etwas später. Allzu groß würde ich sie nicht werden lassen.
    Ich schätz mal 30-40cm ist ne gute Größe. Plusminus natürlich. Sooo viel ausmachen tut es nicht.

Guten Appetit,
    Sabrina C.

4. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Noch nen Hinweis...

Hallo,

uebrigens ist es bei Zucchini wie bei anderen Kuerbisgewaechsen:
    Je mehr und je frueher man die Fruechte erntet, umso mehr neue Fruchtansaetze werden gebildet und umso mehr bekommt man auch.

Gruss, Niels

5. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Vielen Dank für eure Antworten(o.T)

..

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!