Maus im Haus, soll raus

hallo zusammen,

wir haben heute erschrocken (das heisst, meine frau ist erschrocken) festgesellt, dass wir eine maus im haus haben. meine frau hat sie sogar huschen sehen.

jetzt habe ich in der etage mausefallen aufgestellt, also den klassiker mit einem stück apfel (der hat ihr schon geschmeckt), einem zahnstocher, stück schnur und einer kiste…

wer hat noch tips aus der praxis für die praxis…

—die maus wollen wir lebend fangen—

  • können mäuse auch über lackierte holztreppe (mit seitlicher wange) etagenweise rauf und runter???

gruß

markus

Hallo Markus!

Zu Deiner Frage: ja, sie können! Ich habe das nämlich selber schon erlebt. Unsere Katze brachte diesen Sommer eine lebende Maus nachhause und „verlor das Interesse“ an ihr. Wir versuchten sie einzufangen - aber zu spät - sie verkroch sich in Sekundenschnelle schon in einem kleinen Winkel unter unserer lackierten Holztreppe. Nachts ging sie dann auf „Erkundungstour“ in die obere Etage, denn tags darauf hörte ich ihr „fiepen“ unter einem Schrank im oberen Stock.
Ich besorgte mir im Fachhandel eine Art „Iglufalle“ (eine Art Drahtgestell auf einem Holzstück mit einer Klappe untendran) , bei der die Maus nicht verletzt wird, wenn sie versucht am Mehl - so wurde mir im Fachgeschäft angeraten - zu naschen und dabei durch die Öffnung oben fällt, jedoch nicht mehr hinauskommt. Und siehe da - 2 Tage später ging sie tatsächlich in die Falle und wir konnten sie ein großes Stück weit weg von unserem Haus in die freie Natur entlassen…

Viel Glück und beste Grüsse an die Maus im Haus

Lucia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

—die maus wollen wir lebend fangen—

und was wollt ihr dann mit ihr machen? Raussetzen zum Erfrieren und Verhungern? In einem Käfig über den Winter bringen und dann aussetzen?

Gruß, Niels

Hi markus,

—die maus wollen wir lebend fangen—

vergiss es! Was möchtest DU anschließend mit der Maus machen?!
Aussetzen?
Dann ist sie schneller wieder drin, als sie draußen war.
Weit entfernt aussetzen?
dann wird sie entweder von einer Katze gefressen, oder verhungert, oder erfriert - also kurz über lang ist sie auch tot; allerdings für Euch ‚angenehmer‘ weil ihr den Kadavern nicht sehen/entsorgen müßt.

  • können mäuse auch über lackierte holztreppe (mit seitlicher
    wange) etagenweise rauf und runter???

Mäuse kommen in zweistellige Etagen. Durch Schächte, über Treppen oder wie auch immer. Eine solche Treppe ist für die überhaupt keine Barriere.

Mein Tip:
Klassische Schnappfalle und die mit der Leiblingsspeise bestücken.
Nach meiner Erfahrung gibt es `süße’ und ‚herzhafte‘ Mäuse.
Die ersten werden mit Nußnougatcreme geködert, letztere mit Speck/Käse.
Welche Du hast, mußt Du rauskriegen.

Gandalf
dermomentansüßemäusehat

Hallo Markus,

entweder du besorgst dir im Baú- oder Gartenmarkt eine Lebendfalle (bestück sie mit Schokolade !) und setzt die Maus anschließend aus (keine Sorge, die Überlebenschancen sind für Mäuseverhältnisse vor allem in der Stadt nicht schlecht !) oder du nimmst eine Falle die ihr das Genick bricht und wirfst den Kadaver auf ein Feld .
Da freut sich dann wenigstens noch ein Bussard.

Gruß

Heidi
(für die nur ersteres in Frage käme !)

Hallo,

(keine Sorge, die Überlebenschancen sind für
Mäuseverhältnisse vor allem in der Stadt nicht schlecht !)

stimmt, denn dort findet sie sehr schnell ein anderes Haus. Du verlagerst dein Problem also einfach in ein anderes Haus. Sollen die sich doch um die Maus kümmern. Aus den Augen aus dem Sinn!

Mal ne Frage, kippst du deinen Müll eigentlich auch beim Nachbarn in den Eimer? Schließlich wird er dort fachgerecht entsorgt.

Gruß, Niels

1 Like

Aber Niels, wo denkst du hin !
Natürlich bereitet mir die Maus noch zahllose schlaflose Nächte während derer ich mich schweißnass hin und her wälze !
Nach spätestens drei Tagen gebe ich eine verzweifelte Suchmeldung in der Lokalzeitung auf, wo ich mich zu der Maus und meiner schändlichen Tat bekenne, erstatte parallel dazu Selbstanzeige bei der Polizei und bemühe mich händeringend um einen Auftritt bei „Bitte melde Dich!“ !

Aber was den Müll angeht hast du mich tatsächlich ertappt ! Und nicht nur das ! Ich vergifte auch regelmäßig sein Trinkwasser, vergewaltige seinen Schäferhund und verkaufe ihm Zeitungsabos unter Vortäuschung einer Drogenvergangenheit.

Aber mei, so bin ich halt…

Ehrensache !

Heidi

PS: Und wo haben sie dich ausgelassen…?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

es ist nett, wie du dich auf den Schlips getreten fühlst.
Und auf welchem Niveau du argumentierst.

vergewaltige seinen Schäferhund

gibt es sonst noch Schubladen, in du dich gerne selber steckst?

Gruß, Niels

Hallo,

es ist nett, wie du dich auf den Schlips getreten fühlst.
Und auf welchem Niveau du argumentierst.

vergewaltige seinen Schäferhund

gibt es sonst noch Schubladen, in du dich gerne selber
steckst?

Natürlich, Nils !
Aber da Eigenlob ja bekanntlich stinkt will ich die hier nicht alle aufzählen…:wink:

Und in welche Schubladen du mich oder dich oder wen auch immer steckst (scheint ja ein Hobby von dir zu sein) bleibt natürlich dir überlassen.
Die Gedanken sind ja bekanntlich frei.

Freut sich

Heidi

PS : Solltest du das Thema unbedingt weiter vertiefen wollen müssen wir wohl ins Plauderbrett wechseln !

hallo zusammen,

also ich find das amüsant, wie einfache fragen manche zu solchen sinnlosen postings animiert. macht das doch woanders…

also, nachdem ich es 3mal lebend versucht habe, und der maus die äpfel sichtlich schmeckten, habe ich doch die gute alte falle, klapp, für kleintier, grau im baumarkt gekauft, und 2 stunden später (wieder mit äpfel) hat sich alles erledigt.

die maus wollte ich lebend fangen, habe 2 kinder…
musste der kleinen jetzt erklären, dass es ihr im mäusehimmel jetzt besser geht.

danke trotzdem

markus