Chem.Keule -wie lange gefährlich für Kleinkind?

Ich habe am Pfingstsamstag meinen kleinen Garten, der zur Hälfte vom Giersch erobert worden ist, zurückzugewinnen versucht, indem ich vorsichtig auf die betroffenen Stellen CELAFLOR Unkrautfrei Weedex gesprüht habe.
Wie lange sollte meine kleine Enkelin, 19 Mon, diesem Zeugs fernbleiben?
Oder ist das gar nicht nötig? Was meint Ihr?
Maria

Nötig ist es bestimmt. Was für Unkraut giftig ist, ist auch für Menschen giftig, und besonders für kleine Kinder, die sich oft noch die Finger in den Mund stecken. Eine Zeitspanne kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber sei lieber vorsichtiger als zu sorglos.

Gruß,
Delia

Hallo Maria!

Erstmal Gift spritzen und sich dann Gedanken über das Kind machen?

Giersch bekommst Du nur weg, indem Du die sichtbaren Blätter ausreißt. Sämtliche!! Dann vertrocknen die Wurzeln.
Ich meine, nicht nur einmal, sondern fast täglich die Fläche kontrollieren und neue Triebe ausreißen. Dann ist in ungefähr zwei Monaten die Fläche gierschfrei.
Ja, die Experten (die ab Montag dazu kommen) werden jetzt sagen : nimm „Roundup“. Aber das ist das gefährlichste Gift, was es auf dem Markt frei zu kaufen gibt und für das Kind, um das Du Dir ja jetzt Sorgen machst, noch gefährlicher. Außerdem vernichtet es die Wurzeln nicht.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maria, über Sinn und Unsinn der Bekämpfung von Un- bzw. Wildkräutern mit chemischen, mechanischen oder sonstigen Mitteln will ich mich hier nicht auslassen, aber die Wartezeit steht oft bei den Spritzmitteln mit drauf, da viele auch im Gemüsebau eingesetzt werden. Ansonsten bei Celaflor oder der entsprechenden Firma nachfragen.
Viele Grüße, Claudia

nach ungefär 3 wochen sollte die Fläche nicht mehr giftig sein.
wenn das mittel, daß du benutzt hast nicht die gewünschte wirkung zeigen, nimm GRAMOXONE. hilft garantiert.
am besten wendet man es an einem sonnigen tag an, dann geht es am schnellsten.

die dauer der giftwirkung richtet sich auch nach dem wetter. regnet es viel, vergeht sie schneller.

eine umweltfreundliche methode der bekämpfung wäre noch das Abflämmen.

) Leider ist dein Giersch ja nun schon gespritzt! Er schmeckt nämlich ausgezeichnet als Salat! …auch eine möglichkeit ihn zu bekämpfen…:wink:

Schönen Gruß
Andrula (gärtnerin)

Übrigens, Roundup hilft nicht gegen Giersch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]