Hallo zusammen,
ich würde mir gern im Garten eine echte finnische Sauna bauen. So richtig mit nem echten Ofen und in ein klassisches Gartenhaus.
Was muss ich wegen der Zuluft beachten?
Wie dick sollten die Aussenwände sein?
Hat jemand Baupläne bzw. nen Link für mich?
einschlägige Hersteller!
Im Ernst. Um eine vernünftige Saune zu bauen, sollte man entweder auf Handelsware zurückgreifen, oder ziemlich versiert in diversen Bereichen des Bauhandwerks sein. Denn sparen tust Du sonst nichts, ärgern über Fehler aber ziemlich sicher.
Ich würde, nebenbei bemerkt, höchstens einen Bausatz kaufen.
so ein netter Zufall Ich überlege seit ein paar Tagen, wie und wo ich diese Frage auch loswerden kann.
Also…wir waren genau aus diesem Grund am Sonntag hier in München auf der Heim&Handwerk. Die Firma b+s Finnland Sauna (http://www.bs-finnland-sauna.de/index_fl.html) hat da Komplettangebote parat… Naja, die Preise haben uns erstmal aus den Latschen geschubst. Die verwenden 70mm-Bohlen, das reicht für Außen, hat der Typ gesagt.
Wenn Du das Ding in ein Gartenhaus baust, bringt das ja auch schon eine Wärmedämmung. Dann können evtl. auch die Bohlen weniger dick sein.
Weil…an Eigenleistung werden wir bei den Komplettpreisen nicht vorbeikommen.
Melde Dich doch mal per Mail bei mir, wenn Du Lust hast. Wir bekommen Ende Januar/Anfang Februar Besuch von einem, der die Dinger individuell baut und lassen uns beraten und evtl. auch ein Angebot machen.
Der komplette Selbstbau dürfte sich in der Tat sehr schwierig gestalten. Wie kommt das richtige Klima in die Bude? Wie mache ich das 100%ig sicher mit dem Ofen? Wie mit den enormen Temperaturunterschieden im Winter umgehen? Und, und, und…