Pachira verliert alle Blätter

Hallo alle Wissenden

Ich habe seit knapp einem Jahr eine wunderschöne Pachira. Das Bäumchen mit
dem geflochtenen Stamm ist ca. 1 m gross. Vor etwa 6 Wochen fingen die Blätter an, gelbe Flecken
zu bekommen, dann wurde das ganze Blatt gelb und nun fallen sie alle ab. Die neuen Triebblätter
sehen gesund aus. Nur ist das ganze Bäumchen fast kahl, bis auf 5 kleine neue Blätter.
Ist das normal, dass diese gegen Winter die Blätter fallen lassen? Muss ich hier wo
zurückschneiden? Muss wohl noch erwähnen, dass das Bäumchen in der guten Stube in einem
schattigen Eck steht. D.h. hell schon, aber nie direkte Sonne. Halt in einem dunklen Eck eines
sonst sehr hellen Raumes. Der Raum hat ca. 21° und Bodenheizung. Deshalb steht der Topf auch auf
einer Korkmatte, um die Bodenhitze zu reduzieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss aus der Schweiz.

Hallo Sonja,

die Pachira aquatica wird auch als Flaschenbaum bezeichnet, sie stammt aus
dem tropischen Amerika. Sie wünschen einen sehr feuchten Boden und viel
Sonne. Im Winter hell und kühl stellen, aber nicht unter 10°C. Der Boden
muss feucht gehalten werden. Ich vermute, dass sie viel zu dunkel steht;
wenn du bedenkst, dass direkt am Fenster schon 70-80% Lichtverlust
bestehen, kannst du dir vorstellen, wie das in einer dunklen Ecke für die
Pflanze aussieht. Gib ihr den hellsten und einen kühleren Standort,
notfalls kannst du die Stämme zurückschneiden, um eine bessere Verzweigung
zu erreichen. Eventuell musst du sie umtopfen, schau dir mal den
Wurzelballen an.

Noch ein Tipp: Beobachte und befühle von Zeit zu Zeit die Stämme. Denn
durch das Verflechten bildet sich an den Berührungsflächen eine viel
dünnere Rinde, was zum Eindringen von Krankheitskeimen führen kann.
Ergebnis: Die Stämme sterben ab. Wenn man daran klopft und es hohl klingt,
bleibt nichts anderes übrig, als den kranken Stamm zu entfernen.

Gruß
Lantanos