wildwuchernde Schlehenbüsche

Von: , Frage gestellt am So, 18. Jun 2000

Vom brachliegenden Nachbargrundstück dringen unaufhaltsam?
Wurzelausläufer, welche kaum zu bändigen sind, in unseren Garten
ein. Vor Jahren wurde dort durch Grabungsarbeiten fast bis an
unsere Grenze heran die Erde metertief abgetragen. Nun wachsen
die Büsche noch mehr zu uns herüber und stehen mittlerweile an
unserem Folienteich. Wie stoppen wir diesen Wildwuchs, der schon
mehrere Sträucher absterben ließ?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: wildwuchernde Schlehenbüsche

Hallo Horst-eine alte Bauernregel sagt: 7 mal im Jahr jäten!
    (Aber bitte auch die Wurzeln ausreissen oder -graben). Desweiteren gibt es noch die chemische Keule: "Roundup" z.B. in kleineren Mengen erhältlich im Gartenfachhandel. Aber Vorsicht - nicht auf die Haut und andere Pflanzen bringen!
    Gruß Fritz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      Re^2: wildwuchernde Schlehenbüsche

Hallo Fritz, Desweiteren gibt es noch die chemische Keule: "Roundup" z.B.
      in kleineren Mengen erhältlich im Gartenfachhandel. Aber
      Vorsicht - nicht auf die Haut und andere Pflanzen bringen!
      Ich waer mir nicht so sicher, dass RoundUp gegen Schlehen hilft! Als wir unseren Garten "urbar" gemacht haben, haben wir RoundUp benutzt. Das hat das meiste Unkraut vernichtet (Quecken, Winden), nur das Efeu und die ueberall wild wachsenden Johannisbeerpflaenzchen liessen sich ueberhaupt nicht beeindrucken. Die Winden kamen uebrigens auch wieder! Erst durch staendiges tiefgehendes Jaeten jedes neu erscheinenden Windentriebes haben wir sie aus dem Garten verbannen koennen.

Gruss, Niels

2. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: wildwuchernde Schlehenbüsche

Hallo Horst, wie jemand anderes schon sagte, bin ich mir auch nicht sicher, ob Roundup gegen Schlehen hilft, vermutlich eher nicht. Ist auch nur eine Bekämpfung des Symptoms, also nicht von endgültiger Wirkung.
    Mein Vorschlag: eine Bekämpfung der Ursachen. Artet aber in eine Baustelle aus! Also: gründlichst jäten (mit möglichst allen Wurzeln...), von der Grundstücksgrenze bis zu den äußersten Schlehen-Ausläufern, entlang der Grundstücksgrenze Wurzelschutzfolie einziehen (Tiefe: guck mal, wie tief die Schlehenwurzeln gehen plus Sicherheitszuschlag), wie man sie z.b. für Bambus verwendet. In der Folgezeit die vermutlich immer noch stellenweise sprießenden kleinen Schlehen jäten jäten jäten (7x/Jahr, hast Du ja schon gelesen...). Nur so hast Du eine Chance.
    Gut Schaff'! Claudia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!