Hallo, Pflanzenkenner und -kennerinnen,
meine Palmen und Grünpflanzen scheinen derzeit überhaupt kein Wasser aufnehmen zu wollen. Ist das normal bei einer Zimmertemperatur von 15°?
Grüße
Franz
Servus Franz,
ja: sie haben viel weniger Licht, und Deine Raumtemperatur ist nur wenige Grad über der idealen Wintertemperatur für viele subtropische Pflanzen und Exoten, die auf diese Weise in ihrem Stoffwechsel so zurückgefahren werden, dass sie mit der geringen Belichtung zurechtkommen. Durch die Bremsung des gesamten Geschehens ist es für viele Pflanzen gut, wenn sie jetzt nur mal grad so viel Wasser bekommen, dass der Wurzelballen nicht austrocknet.
Wenn Du Platz hast, könntest Du eine „Pension“ zum Überwintern von Oliven, Zitronen, allerlei Kakteen anbieten, die von Leuten ins Haus gebracht wurden, die im Winter lieber 20 - 22° C haben und auf diese Weise ihre Schützlinge leicht ruinieren…
Schöne Grüße
MM
Guten Abend, Martin,
danke für den hilfreichen Artikel!
Jetzt habe ich vier Pflanzenstrahler für die Palmen gekauft, damit sie besser gedeihen können. Für den nächsten Winter könnte ich vielleicht Urlaub einplanen, ohne die Pflanzen gießen zu müssen. Halten sie vielleicht sogar zwei Wochen ohne Wasser aus?
Grüße
Franz
ja: sie haben viel weniger Licht, und Deine Raumtemperatur ist
nur wenige Grad über der idealen Wintertemperatur für viele
subtropische Pflanzen und Exoten, die auf diese Weise in ihrem
Stoffwechsel so zurückgefahren werden, dass sie mit der
geringen Belichtung zurechtkommen. Durch die Bremsung des
gesamten Geschehens ist es für viele Pflanzen gut, wenn sie
jetzt nur mal grad so viel Wasser bekommen, dass der
Wurzelballen nicht austrocknet.
Ziemlich sicher, Franz. Bei diesen Niedrigtemperaturen kann a) wenig
Wasser verdunsten und b) siehe oben.
Wie hältst du das nur aus mit der Raumtemperatur? Hat das religiöse,
ethische oder politische Hintergründe?
Schlottergruß
Lantanos
Hallo Horst,
interessante Frage,
Wie hältst du das nur aus mit der Raumtemperatur? Hat das
religiöse, ethische oder politische Hintergründe?
Also zuerst bin ich in der Kälte geboren, demnach vertrage ich keine Hitze. Dann hatte ich ein Kinderzimmer ohne Heizung aus Sparsamkeitsgründen. Außerdem können Bakterien und Bazillen in der Kälte nicht gedeihen, ist also gesund. Dann denke ich oft an Menschen, die bei minus 15 Grad wohnen müssen, somit kann ich wenigstens einigermaßen mit ihnen leiden. Schließlich möchte ich einfach Zeichen setzen. Zur Linderung habe ich ein Wandbild gemalt, das optische Wärme abgibt. Darf ich es Dir als Foto vielleicht zuschicken? Es wirkt bestimmt. Danke für das Interesse!
Schlottergruß
Lantanos
Tja, jedem wie er es mag. Ich bevorzuge die Wärme, die dem häßlichen
Metallding an der Wand entströmt, entschieden mehr als vorgaukelnde
Bilder. Trotzdem Dank fürs Angebot.
Horst, der grüßt