Hallo, kann mir jemand sagen mit was für einem Klebstoff ich nehmen muß um eine Tilansienpflanze auf einen Stein zu kleben?
Vielen Dank
Kenneth
Hallo, kann mir jemand sagen mit was für einem Klebstoff ich nehmen muß um eine Tilansienpflanze auf einen Stein zu kleben?
Vielen Dank
Kenneth
Hallo Kenneth,
Pattex oder vergleichbare Kontaktkleber. Keine Silikonkleber, mit denen sterben die Tillandsien noch schneller als die allermeisten, die als „dekorativ und pflegeleicht“ verramscht werden, dazu noch oft genug als wild gesammelte Pflanzen.
Wenn Du den Namen so schreibst: „Tillandsien“, bekommst Du von verschiedenen HPs der nicht sehr häufigen Züchter von Tillandsien allerlei Hinweise. Vor allem auch betreffend Pflanzen aus Zuchtbetrieben - die Anschaffung von wild gesammelten Pflanzen verdient Folter des dritten Grades.
Tillandsien kann man wegen der teilweise ähnlichen Bedürfnisse, insbesondere Winterruhe, ein bissel leichter mit etwas Kakteenerfahrung pflegen.
Schöne Grüße
MM
Hallo Kenneth,
also die Pflanzen am besten gar nicht kleben, sondern anbinden (dabei nicht abschnüren). Außerdem, dir ist klar, das die Pflege nicht gerade einfach ist? Zum Beispiel täglich besprühen, hohe Luftfeuchte, viel Licht (aber nicht direkte Sonnenbestrahlung)…
Gruß
André
Hi Kenneth,
besorge dir einen Ast, eine Wurzel - am besten sind Stammstücke eines Weinstocks und binde sie daran fest. Wie schon gesagt, hohe Luftfeuchtigkeit und Helligkeit sind vonnöten. Ob du sie allerdings zum Blühen bringen wirst, bezweifle ich. Ich habe meine im Sommer in einen Baum gehängt und sie gedeihen prächtig. Jetzt steht das Stammstück in einer hohen Bodenvase, die unten immer etwas Wasser enthält, zusätzlich werden die Tillandsien zweimal am Tag besprüht. Viel Glück und lass die Kleberei!
Gruß
Lantanos