Hallo Michael!
Ich traue meinen Augen nicht: Was lese ich da???
Ich suche hier Leute, die wie ich Klivien sammeln oder
züchten.
Ich suche und frage und suche schon seit fast zwei Jahren - in unregelmäßigen Abständen, wieder und wieder, und fast gänzlich erfolglos - nach Leuten, die sich für Klivien interessieren, eigentlich war ich schon fast entschlossen, schon selbst wieder einmal eine Anfrage loszuschicken!
Und jetzt finde ich ganz unverhofft Deine Mail! Das freut mich riesig.
Ich „züchte“ nicht eigentlich Klivien, ich habe allerdings versucht, clivia miniata mit clivia gardenii zu kreuzen, was daraus geworden ist, weiß ich noch nicht; die ältesten Pflänzchen sind jetzt ca. 1 Jahr alt. Ansonsten habe ich einige ältere Exemplare von clivia gardenii (dafür halte ich sie jedenfalls).
Was mir definitiv fehlt, ist Erfahrung mit der Anzucht von Klivien.
Da ich bislang nirgendwo auf Interesse stieß mit meinem „Klivientick“, habe ich mich um meine Gardenii-Früchte zuletzt nicht weiter gekümmert: Es kann sein, daß ich noch welche habe, die Pflanzen stehen den Winter über im Treppenhaus (zu kalt, viel zu du dunkel); die letzten Blüten habe ich nach dem Abblühen entfernt, da ich keinen Platz habe, noch mehr kleine Klivien großzuziehen. Aber klitzekleine Pflänzchen habe ich noch etliche … Und an einer clivia miniata reifen noch Früchte, die ich ebenfalls mit clivia gardenii „traktiert“ habe (Ergebnis ungewiß).
Jetzt, nachdem ich Dein Posting entdeckt habe, bin ich ganz begierig zu erfahren, ob wir Informationen oder Pflänzchen / Früchte / Kliviensamen austauschen können!
Viele Grüße,
Gisela