Alle meine Pflanzen sterben :( zu dunkel?

Von: , Frage gestellt am Sa, 25. Dez 2004

egal was ich habe, bei allen Pflanzen fallen die Blätter ab, welken,werden dürr. kann dies daran liegen, dass ich keinen "grünen daumen" habe?

-- spass bei seite, meine wohnung ist im winter nicht sehr hell, kann ich dem mit einer Lampe abhelfen? d.h. die blumen mit einer extra lampe beleuchten? muss dies eine spezielle sein, oder reicht eine einfache Glühbirne, Neonröhre, o.ä.?

falls es eine spezielle UV Lampe sein sollte, wo bekommt man die am günstigsten?

Besten Dank im voraus

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Alle meine Pflanzen sterben :( zu dunkel?

Hallo Markus muss dies eine spezielle
    sein, oder reicht eine einfache Glühbirne, Neonröhre, o.ä.?
    Es gibt Neonröhren die als "Tageslicht/Pflanzenleuchte" gekennzeichnet sind.
    Meine habe ich bei Hornbach gekauft.

Volker

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Markus,

Pflanzenlampen haben ein anderes Farbspektrum als normale Glühlampen. Mit dem hohen Rotanteil der Glühlampen kann dein Grünzeugs nichts anfangen, d.h. sie würden vergeilen, den kompakten Wuchs und die Photosynthese erreichst du (oder die Pflanze) mit erhöhtem Blauanteil. Es gibt eine Vielzahl solcher in allen Preisklassen, Neon, Quecksilberdampflampen - frag mal deinen Geldbeutel.

Zu anderen Ursachen deines Pflanzensterbens füge ich aus dem hohlen Bauch noch zuviel Feuchtigkeit hinzu, ist aber nur eine Vermutung. Denn die Kombination aus Nässe und Dunkelheit gefällt vielleicht dem Pilz, aber nicht den normalen Pflanzen.

Gruß
    Horst

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Markus,
    nochwas aus der Ecke "aus dem hohlen Bauch":

Die meisten Pflanzen hassen Fußbodenheizung!

Gruß
    Ludger

4. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hi, Markus,
    ich habe hier nichts weiter vor, als die Vermutung von "zu nass" zu unterstützen, das war das Erste, was mir in den Sinn kam, als ich Deine Frage gelesen habe.
    Ich hab' schon sooo viel Pflanzen totgegossen, dass ich nur noch in Seramis setzte, damit ist mir noch nichts schiefgegangen.
    Gruß- mehr Glück im nächsten Jahr - Anette

5. Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich

man sollte pflanze nicht in der nähe von heizkörpern aufstellen.. vielleicht hilft das..

6. Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich

Hallo Markus,

die wenigsten Pflanzen mögen es, über einem Heizkörper zu stehen. Außerdem brauchen sie im Winter nicht so viel Wasser.

Vielleicht solltest Du mal mit ein paar Blättern in eine Gärtnerei gehen und sie Fachleuten zeigen. Könnte auch sein, dass sie einen Schädling haben, den man als Laie nicht erkennt.

Gruß,
    Katja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!